MOBALNI: Das mobile Badezimmer für Menschen auf der Straße

Die Malteser Hannover haben mit MOBALNI das erste mobile Badezimmer der Malteser für obdach- und wohnungslose Menschen auf die Straße gebracht. Wo MOBALNI zu finden ist und wie das Projekt funktioniert, erfährst du hier.

Darum geht's:

Was ist MOBALNI?

MOBALNI ist ein mobiles Badezimmer für obdach- und wohnungslose Menschen in Hannover. Das Gemeinschaftsprojekt der Malteser Hannover und der Stadt Hannover bietet Menschen, die auf der Straße leben, seit April 2024 eine geschützte Möglichkeit, kostenlos und ganz in Ruhe zu duschen. Bei Bedarf werden frische Unterwäsche und Hygieneartikel ausgegeben, auch heißer Kaffee und Tee werden ausgeschenkt.

An vier Tagen pro Woche steht der Duschanhänger an drei festen Standorten in Hannover. MOBALNI ist eins der wenigen mobilen Duschangebote für Bedürftige in Deutschland und das erste Projekt dieser Art bei den Maltesern.

Etwa 500 obdachlose sowie 5.000 wohnungslose Menschen gibt es momentan in Hannover. „MOBALNI – das mobile Badezimmer“ ergänzt andere Angebote der Malteser für wohnungs- und obdachlose Menschen – wie zum Beispiel den Wärmebus. Damit auch Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung das mobile Badezimmer nutzen können, ist ein Badezimmer komplett barrierefrei. MOBALNI wird zudem vom Verein SIDA (Soforthilfe und Information durch ambulante Versorgung e.V.) durch pflegerische Begleitung und Versorgung unterstützt.

Waschen ist Menschenwürde: Darum ist das Projekt so wichtig

Eine warme Dusche, saubere Unterwäsche, ein Gefühl der Reinheit – für die meisten von uns ist das völlig selbstverständlich. Menschen, die auf der Straße leben, haben jedoch oft keinen Zugang zu einer Dusche. Dabei ist Waschen Menschenwürde. Das betonte auch Belit Onay, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, zum Start von MOBALNI. Für ihn ist der neue Duschanhänger ein wichtiges Zeichen der Unterstützung an wohnungs- und obdachlose Menschen: „Mit diesem einmaligen Projekt in Niedersachsen bieten wir Menschen auf der Straße einen niedrigschwelligen Zugang zu Hygiene und Hilfsangeboten in Hannover. Denn die Menschenwürde ist auch auf der Straße unantastbar“, so Onay.

Bei MOBALNI geht es um mehr als die reine Körperpflege. Die Gäste des mobilen Badezimmers können sich über weitere Hilfsangebote informieren, die MOBALNI-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter haben ein offenes Ohr für die Fragen und Sorgen der Menschen. „Wir möchten unseren Duschgästen den Alltag auf der Straße etwas erleichtern und sie individuell unterstützen. Und wer sich in seinem Körper wohlfühlt, dem fällt es vielleicht auch leichter, die nötigen Schritte zu gehen, um weg von der Straße zu kommen“, sagt Julian Wundke, der Projektleiter von MOBALNI.

Zurück zu den Wurzeln der Malteser

Malteser-Präsident Georg Khevenhüller betonte zum Start von MOBALNI, dass er besonders stolz sei auf dieses Projekt, weil der Duschanhänger zurück zu den Wurzeln der Malteser geht. Die wurden einst als Hospiz für Pilger in Jerusalem gegründet – und bis heute ist die Sorge für Menschen auf der Straße ein wichtiger Teil der DNA der Malteser.

MOBALNI: Wo kann geduscht werden?

MOBALNI rollt seit dem 17. April 2024 durch Hannover. Das 19 Meter lange Gefährt besteht aus einer Zugmaschine und einem zweiachsigen Anhänger. Drei schöne, abschließbare Badezimmer (alle mit Dusche, Waschbecken und WC) stehen Gästen an vier Tagen in der Woche für jeweils 20 Minuten zum Duschen zur Verfügung. Eine der Duschkabinen ist mit einer Hebebühne ausgestattet. So können auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität bei MOBALINI duschen. Nach jeder Benutzung werden die Duschkabinen gründlich gereinigt.

„MOBALNI – das mobile Badezimmer“ ist an vier Tagen in der Woche geöffnet:

MOBALNI: die wichtigsten Fakten

Was muss zum Duschen mitgebracht werden? Wie lange darf geduscht werden? Ist MOBALNI barrierefrei? Antworten auf die wichtigsten Fragen zu MOBALNI findest du auch hier.

Wie kam es zu der Idee für ein mobiles Badezimmer?

Inspiriert wurde MOBALNI von GoBanyo, einem ähnlichen Angebot in Hamburg. Sven Pfeiffer von den Maltesern brachte die Idee 2019 nach Hannover. Nachdem er die Lokalpolitik in Hannover von der Wichtigkeit des Projekts überzeugt hatte, startete er mit der Planung von MOBALNI. Leicht war das nicht. „Der Duschanhänger ist eine komplette Sonderanfertigung“, erinnert sich Sven, der MOBALNI bis heute technisch betreut. „Zunächst haben wir das Zugfahrzeug gebraucht gekauft und nach unseren Wünschen umbauen lassen. Danach wurde der Anhänger vom Chassis aus individuell für uns gefertigt.“

Durch die Coronakrise und den Krieg in der Ukraine kam es zu Lieferengpässen, die den Umbau des Duschanhängers verzögerten. Jetzt aber rollt das mobile Badezimmer. Der Duschanhänger fasst bis zu 1.500 Liter Frischwasser und verfügt über einen Abwassertank samt Gastherme. Er kann das ganze Jahr über und weitgehend autark betrieben werden und bietet bis zu 25 Personen pro Tag ihre ganz private Badezimmerzeit.

MOBALNI mit einer Spende unterstützen

Die Betriebskosten von MOBALNI trägt zu einem wesentlichen Teil die Stadt Hannover. Der Rest wird durch Spenden finanziert. Wenn du das Projekt finanziell unterstützen möchtest, kannst du hier für MOBALNI spenden.
MOBALNI ist eines von zahlreichen Malteser Hilfsprojekten gegen Obdachlosigkeit, die sich durch Spenden finanzieren. Auch sie kannst du hier unterstützen.

Ohne Ehrenamtliche geht es nicht

Ohne die Unterstützung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer würde MOBALNI nicht funktionieren. Die Malteser Hannover suchen deshalb immer engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer, die sich nach einer Einarbeitung am Anhänger selbst oder in den Hintergrunddiensten einbringen.

Die Aufgaben der Ehrenamtlichen am Duschanhänger vor Ort:

• Begrüßung der Duschgäste
  • Ausgabe von Hygieneartikeln und Getränken
  • Reinigung und Desinfektion der Badezimmer
  • Hilfe beim Auf- und Abbau des Duschanhängers
  • Auskunft geben zu weiterführenden Hilfsangeboten

Auch der Einsatz im Bereich Technik, Logistik und Fahren ist möglich. Ebenso ein Ehrenamt in der Verwaltung von MOBALNI, zum Beispiel im Bereich Social Media oder bei der Betreuung der Ehrenamtlichen. Zudem werden Ehrenamtliche gebraucht, die den Duschanhänger in der Malteser-Dienststelle für seinen Einsatz vorbereiten und nach dem Einsatz wieder abrüsten.

Jetzt ehrenamtlich bei MOBALINI mitwirken!

Du möchtest das mobile Badezimmer der Malteser Hannover tatkräftig unterstützen? Hier findest du alle Infos rund ums Ehrenamt bei MOBALNI.

#Engagement

#Obdachlosenhilfe