*4. Januar 1957
+ 8. Juli 2023
Die Malteser in der Diözese Aachen trauern tief um Robert Oligschläger, stellvertretender Diözesangeschäftsführer i.R. in der Diözese Aachen, der am 8. Juli 2023 im Alter von 66 Jahren in Düren verstorben ist.
Robert Oligschläger war über 40 Jahre hauptamtlich beim Malteser Hilfsdienst e. V. beschäftigt und war damit die feste Größe und zuverlässige Konstante der Malteser in der Diözese Aachen. Seine aufrichtige Art, sein beeindruckendes Wissen und seine verbindliche Persönlichkeit machten ihn zu einem geachteten Gesprächspartner und geschätzten Berater und Kollegen.
Ob im Diözesanvorstand, in Arbeitsgremien des Bundes, in den Gliederungen der Diözese oder in der Diözesangeschäftsstelle, Robert Oligschläger fand stets den richtigen Ton und guten Weg zur Lösung. Durch geschickte Steuerung, sein kluges Handeln und sein besonderes Interesse an den Zielen und Aufgaben der Malteser hatte er maßgeblichen und nachhaltigen Anteil am Erfolg unserer Dienste.
Ende des Jahres 2022 trat Robert Oligschläger in den verdienten Ruhestand ein, ohne jedoch die Malteser zu verlassen. Seine kluge Beratung, sein scharfer Blick, seine analytischen Fähigkeiten und seine warmherzige Treue brachte er auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand nunmehr ehrenamtlich ein.
Allen die mit ihm gearbeitet haben bleibt Robert Oligschläger in lebendiger und bester Erinnerung. So traurig wir über seinen viel zu frühen Tod sind, so unendlich dankbarer sind wir mit Robert Oligschläger zusammengearbeitet zu haben.
Wir verneigen uns vor seinen Leistungen, werden uns im Herzen an unseren Freund Robert Oligschläger erinnern und ihm ein ehrendes Gedächtnis bewahren. Unsere Gedanken und Gebete begleiten ihn und seine Familie.
Aachen, im Juli 2023
Gregor van Ackeren, Diözesanleiter
Sven Körver, Diözesangeschäftsführer
Emanuel Freiherr von Boeselager, stellvertretender Diözesangeschäftsführer