Word, Excel & Co

Im vergangen Jahr organisierten die Integrationslotsen der Wetzlarer Malteser einen EDV-Kurs für geflüchtete Frauen.

Von Oktober bis Dezember erlernten die zwölf geflüchteten Frauen in 36 Unterrichtseinheiten Grundlagen im Umgang mit modernen Computerprogrammen. Die neun Termine fanden in der Volkshochschule Wetzlar in Begleitung einer Integrationslotsin des Malteser Hilfsdienstes statt.

Durch die neuerworbenen Fähigkeiten im Umgang mit Word, Excel & Co sollen die Chancen und Möglichkeiten im Berufsleben der Frauen verbessert werden und sich neue Türen bei der Arbeitssuche öffnen. Aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmerinnen ist schon ein zweiter Kurs in Planung, um weiteren geflüchteten Frauen bessere Aussichten auf einen Job zu verschaffen.

Ermöglicht wurde die Durchführung mit Hilfe des Kommunalen Jobcenters Lahn-Dill und des Lahn-Dill-Kreises durch die finanzielle Unterstützung im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudgets des Landes Hessen.