Spende an die Wetzlarer Malteser

Ein Blick in den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser bei der Spendenübergabe. v.l. Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar Manfred Wagner, Sylke Trense und Manuela Jakob.

Der Wetzlarer Oberbürgermeister Manfred Wagner hat einen Spendencheck aus den Verfügungsmitteln des Magistrates in Höhe von 200 € an Manuela Jakob und Sylke Trense, die Koordinatoren des Herzenswunsch-Krankenwagens (HWK) der Malteser übergeben und fügte in selber Höhe auch eine private Spende hinzu.
Beide Spenden kommen dem gemeinnützigen Team zugute, das sich ein Ziel gesetzt hat: Menschen, die sich am Lebensende befinden, einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Suche nach einem neuen Fahrzeug

Der HWK der Malteser Wetzlar/Lahn-Dill konnte letztes Jahr seinen Betrieb aufnehmen. Das Team aus ehrenamtlichen Sanitätern, Krankenpflegern und Ärzten konnte seitdem schon mehrere Wünsche erfüllen.
Auf Grund der besonderen Bedürfnisse der Gäste, sind die Malteser aktuell auf der Suche nach einem neuen, geeigneten Fahrzeug für den Dienst. „Viele Menschen sind am Lebensende nicht mehr mobil“, so Manuela Jakob, Koordinatorin des HWK in Wetzlar. „Die Gäste sind dann auf einen Transport im Rollstuhl bzw. liegend angewiesen“, erklärt Jakob weiter. Ein angepasstes Fahrzeug sei laut Jakob demnach von enormer Wichtigkeit.

Die Erfüllung der Wünsche ist für den Gast kostenlos

„Spenden, wie die der Stadt und des Oberbürgermeisters haben eine hohe Bedeutung für unsere Arbeit, denn die Erfüllung der Wünsche soll für unsere Gäste kostenfrei erfolgen. Die Fahrtkosten sowie weitere vor Ort anfallende Kosten – nicht zuletzt das gesuchte Fahrzeug – werden komplett aus Spenden- und Vereinsgeldern finanziert“, so Jakob.
„Ich freue mich, dieses lobenswerte Projekt unterstützen zu können und bin mir gewiss, dass die Malteser noch vielen Menschen Herzenswünsche erfüllen können“, betont Wagner bei der Übergabe des städtischen Spendenchecks.

Wenn Sie jemanden kennen, dem die Malteser Wetzlar/Lahn-Dill einen Herzenswunsch erfüllen könnten oder jemanden, der dieses Angebot finanziell unterstützen möchte, finden Sie weitere Informationen auf www.malteser-wetzlar.de/herzenswunsch