„Sanitäter bei den Maltesern - kein Hobby wie jedes andere“

WETZLAR. Im allerbesten Fall merkt man gar nicht, dass sie da waren: Die ehrenamtlichen Sanitäter der Malteser. Die Malteser in Wetzlar veranstalten am 04. Oktober 2022 um 19 Uhr im Malteser-Zentrum in der Christian-Kremp-Straße 17 in Wetzlar einen Informationsabend, an dem sich Interessierte über die Ausbildung zum Sanitäter informieren können.

Die Sanitäter der Malteser Wetzlar engagieren sich auf kleinen und großen Veranstaltungen für die sanitätsdienstliche Absicherung. Die ehrenamtlichen Helfer kommen hierbei in viele verschiedene Situationen. „Unsere Helfer müssen vom Pflaster kleben bis hin zu schweren Notfällen in der Lage sein, die Situation richtig zu beurteilen und qualifizierte Hilfe zu leisten. Es ist ein sehr verantwortungsvolles, aber auch segensreiches Hobby.“, so Boris Falkenberg, Stadt- und Kreisbeauftrager der Malteser in Wetzlar. Die ehrenamtlichen Sanitäter sind bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes dafür verantwortlich, sich um den Patienten zu kümmern und ihn medizinisch zu versorgen.

Teamgeist und sehenswerte Veranstaltungen locken Helfende an

„Besonders die starke Gemeinschaft, die uns verbindet, zieht Ehrenamtliche zu uns“, so Noah Rothgerber, Leiter Einsatzdienste der Malteser Wetzlar.
Denn: „Die Arbeit im Katastrophenschutz ist Teamwork. Allein geht nichts. Jeder der Helfenden weiß, dass er oder sie sich auf jeden Teampartner blind verlassen kann“, so Rothgerber weiter.
Außerdem freuen sich die Malteser Wetzlar über die Übernahme des Sanitätsdienstes bei allen Veranstaltungen in der Buderus-Arena. So können die Helfenden bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ihren liebsten Comedy-Stars lauschen oder der HSG Wetzlar bei spannenden Handball-Bundesligaspielen zusehen.

Die Malteser Wetzlar betreiben außerdem einen Sanitätszug als Katastrophenschutzeinheit. Hier kommen die Sanitäter im Falle eines Massenanfalls von Verletzten zum Einsatz.
„Wir freuen uns auf viele neue Engagierte, die unsere Truppe stärken wollen.“, so Falkenberg weiter. Auch eine berufliche Orientierung für den öffentlichen Rettungsdienst ist möglich.

Weitere Informationen über die Tätigkeit als Sanitäter bei den Maltesern finden Sie auf www.malteser-wetzlar.de/sanitaeter
Interessierte erhalten unverbindliche Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zum Infoabend unter helfer-in-wetzlar@malteser.org. Die Anmeldefrist für den Infoabend ist der 30.09.2022.