Neue Leitung der Malteser-Schulsanitätsdienste

Jonas Hornoff übernimmt ehrenamtlich die Leitung der Malteser-Schulsanitätsdienste
Wenn ein Schüler medizinische Hilfe benötigt, sind die Malteser-Schulsanitäter zur Stelle und übernehmen die Erstversorgung ihrer Mitschüler.

Vom Treppensturz bis zum Bienenstich – Im Schullaltag können die verscheidensten Probleme auftreten. Damit Schüler, die Hilfe benötigen, diese auch schnell erhalten, gibt es an vielen Schulen im Lahn-Dill-Kreis Malteser-Schulsanitätsdienste. Schülerinnen und Schüler können sich dort engagieren und ihren Schulkameraden bei Bedarf zur Hilfe eilen.

Eine gute Vorbereitung der Schulsanitäter ist wichtig

„Damit der Schulsanitätsdienst auch reibungslos funktioniert, ist eine gute fachliche Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen sowie eine ausgiebige Planung der Dienste notwendig“, so Dr. Helen Schneider, die stellvertretende Stadtbeauftragte der Malteser im Lahn-Dill-Kreis.
Diese Planung wird in Zukunft von Jonas Hornoff übernommen. Der 25-Jährige ist schon seit mehreren Jahren bei den Maltesern tätig und arbeitet als Gesundheits- und Krankenpfleger in der Notaufnahme des Wetzlarer Krankenhauses. „Durch die Kombination aus den langjährigen Erfahrungen bei den Maltesern und dem fachlichen Wissen als Krankenpleger ist Herr Hornoff für diese Tätigkeit sehr gut geeignet“, so Schneider weiter.
In seiner neuen Funktion als Leiter Schulsanitätsdienste wird er Ansprechpartner für die Schulen, insbesondere die betreuenden Lehrkräfte, sein und diese bei der Aus- und Fortbildung der Schulsanitäter unterstützen.

Eine wichtige Aufgabe, die die Schüler weiterbringt

„Ich freue mich schon sehr darauf, in meiner neuen Funktion bei den Maltesern tätig zu werden“, so Jonas Hornoff. In den vergangenen Jahren konnte er schon Einblicke in sein neues Tätigkeitsfeld erlangen, indem er seinen Vorgänger Boris Falkenberg in den verscheidensten organisatorischen Bereichen des Dienstes unterstützte.
„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler an ihren neuen Aufgaben als Schulsanitäter wachsen. Die Jugendlichen sind sich ihrer Verwantwortung bewusst und entwickeln sich mit ihren Aufgaben weiter“, betont Hornoff.

Malteser begleiten gerne weitere Schulen

„Es ist eine unserer Kernaufgaben, Menschen für die Hilfe am Nächsten zu qualifizieren. Daher freuen wir uns, wenn sich weitere Schulen von uns bei dieser Aufgabe unterstützen lassen.“, betont Dr. Helen Scheider.

Mehr Informationen zum Malteser Schulsanitätsdienst gibt es auf www.malteser-wetzlar.de/ssd


Zurück zu allen Meldungen