Malteser Wetzlar begrüßen neue geistliche Spitze ihres Verbandes

Kaplan Lucas Weiss, der neue Ortsseelsorger der Malteser
Das Jahresthema der Malteser, das als Leitmotiv ihres Dienstes und geistlichen Lebens dienen soll.

Die Malteser Wetzlar/Lahn-Dill begrüßen ihren neuen Ortsseelsorger, Kaplan Lucas Weiss. „Nach sehr guten Gesprächen mit Pfarrer Peter Hofacker, dem Pfarrer der für Wetzlar zuständigen Katholischen Pfarrei Unsere Liebe Frau Wetzlar, haben wir unseren neuen geistlichen Begleiter gefunden. Kaplan Lucas Weiss wird unser neuer Ortsseelsorger.“, so Boris Falkenberg, Kreis- und Stadtbeauftragter der Malteser Wetzlar.

Neue Herausforderungen: Geistliche Begleitung von Veranstaltungen und Einsatznachsorge

Mit Aufgaben wie der Einsatznachsorge für unsere Einsatzkräfte nach belastenden Einsätzen oder der geistlichen Begleitung und Planung von Veranstaltungen im Verein warten neue Herausforderungen auf den Ortseelsorger. Auch Gottesdienste und Gebete, z. B. vor und nach größeren Einsätzen, gehören ebenfalls zu Lucas Weiss neuen Aufgaben.
Weiss begleitet die Malteser als ihr Ortseelsorger bei Veranstaltungen, wie dem jährlichen Glaubens- und Besinnungswochenende, und führt die Teilnehmenden durch das geistliche Jahresthema. Coronabedingt mussten diese Besinnungswochenenden in den vergangen zwei Jahren ausfallen. Die Malteser freuen sich jetzt darauf, im kommenden Januar von Weiss durch das Wochenende begleitet zu werden, so Falkenberg.

An Sitzungen des Malteser-Ortsvorstandes wird Weiss ebenfalls teilnehmen, um die Wege des Vereins mitzulenken sowie als Bindeglied zwischen Pfarrei und den Maltesern zu fungieren und für einen konstruktiven Austausch zu sorgen.

„Ich blicke mit Vorfreude auf die anstehenden neuen Aufgaben und Herausforderungen, die mich bei meiner Tätigkeit im Malteser Hilfsdienst begleiten werden“, sagt Lucas Weiss und zeigt sich ebenfalls freudig über die beginnende Zusammenarbeit.

Dass die Malteser überzeugt sind, die passende Person für diese Funktion gefunden zu haben gibt auch Falkenberg zu verstehen: „Die Zusammenarbeit stellt sich als sehr harmonisch und produktiv dar. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre der Zusammenarbeit und wünschen Lucas Weiss alles Gute und Gottes Segen für seine Arbeit in unserem Verbund.“

„Unser tägliches Brot gib uns heute“

Das christliche Grundgebet, das Vaterunser, bildet dieses Jahr die Grundlage des Malteser-Jahresthemas. Es handelt sich nämlich um einen Auszug aus eben diesem: „Unser tägliches Brot gib uns heute“.
Hier geht es nicht nur um materielles Brot. Das Jahresthema der Malteser soll zum Nachdenken anregen. Zum Nachdenken über einen dankbareren Lebensstil, über ein offeneres Auge für Menschen in Not, über den bewussten Glauben im Alltag.

Interessierte, die mehr über das Jahresthema der Malteser 2022 erfahren möchten, finden unter www.malteser-jahresthema.deweitere Informationen.