Spiel, Spaß und Erste-Hilfe passen nicht zusammen? – Doch, und das besser, als Sie im ersten Moment denken würden. „Die Freude am Helfen steht bei uns jederzeit im Vordergrund“, betont Anna Beil, Leiterin der Malteser Jugend in Wetzlar.
Bei Ferienzeltlagern, gemeinsamen Gruppenstunden oder sozialen Aktionen lernen die Kinder, wie wichtig es ist, einander zu helfen. „Wir unterstützen beispielsweise jedes Jahr zu Weihnachten die Aktion „Momente der Nähe“ oder haben großen Spaß beim jährlichen Zeltlager in den Sommerferien – Gemeinschaft pur“, erklärt Beil. Zum Programm gehören außerdem Basteln, Einblicke in die Arbeit der Malteser oder das Verarbeiten der Früchte aus dem Malteser-Garten.
„Die Kinder sollen erfahren, dass sie etwas aus eigenem Antrieb bewirken können. In der Vergangenheit hat das schon oft das Selbstbewusstsein einiger Kinder gesteigert“, so Beil weiter.
Auftaktveranstaltung für Kinder und Eltern am 18.11. um 17:30 Uhr
Die Jugendgruppe der Malteser wird neu gegründet. Deshalb laden die Malteser zu einer Auftaktveranstaltung für Eltern und Kinder. Diese findet am 18. November um 17:30 Uhr im Malteser-Zentrum, Christian-Kremp-Str. 17 in Wetzlar statt und ist gleichzeitig die erste Gruppenstunde. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, die Malteser Jugend zu beschnuppern.
Die Gruppenstunden finden ab dem Info-Abend jeden zweiten Montag (in den ungeraden Kalenderwochen), von 17:30 bis 19 Uhr statt.
Wer am 18.11. verhindert ist, aber trotzdem Interesse hat, kann eine der folgenden Stunden als Schnuppertermin wahrnehmen: 02.12.; 16.12.; 13.01. und 27.01 zur gleichen Uhrzeit.
Um Anmeldung wird gebeten: https://forms.office.com/e/iEExnZAuGR