Hessisches Innenministerium ehrt Wetzlarer Malteser nach Flutkatastrophe

Strahlende Gesichter bei den Wetzlarer Maltesern nach der Ehrung für ihren Einsatz im Rahmen der Flutkatastrophe 2021.

Wetzlar/Bad Neuenahr/Wiesbaden. Vor über einem Jahr waren sie im Einsatz bei einer der schwersten Umweltkatastrophen, die Deutschland in den letzten Jahren erleben musste – die Flutkatastrophe 2021 im Westen Deutschlands verlangte den ehrenamtlichen Sanitätern der Wetzlarer Malteser viel ab. Vergangen Samstag wurden sie hierfür vom Hessischen Innenministerium ausgezeichnet.

„Für vorbildlichen Einsatz im Katastrophengebiet“

So steht es auf den Medaillen, die durch den Innenminister im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein an die Malteser-Helfenden übergeben wurden. Gestiftet wurde sie auf den Erlass von Rheins Amtsvorgänger Volker Bouffier im direkten Anschluss an den Einsatz während der Katastrophe. „Geplant war die Verleihung bereits im letzten Jahr, welche aber aufgrund der damaligen Corona-Situation verschoben werden musste“, so Boris Falkenberg, Kreis- und Stadtbeauftragter der Malteser Wetzlar. „Dafür sind wir jetzt umso glücklicher, dass die Ehrung unserer Helfenden in feierlichem Rahmen im Taunus Wunderland durchgeführt werden konnte“, so Falkenberg weiter.

„Eine Erfahrung, die uns niemand mehr nehmen kann“

Anna Redemann ist Rettungssanitäterin im Katastrophenschutz der Wetzlarer Malteser und Teil des Teams, welches zur Zeit des Jahrhunderthochwassers ins Schadensgebiet entsandt wurde. Wie ihre Kollegen freue sie sich über die Ehrung, hebt aber hervor, dass es den Helfenden in keiner Sekunde des Einsatzes um Anerkennung gegangen sei. „Es war einfach ein gutes Gefühl, vor Ort mit anpacken und den Menschen in existenzieller Not helfen zu können“, blickt Redemann zurück. Außerdem seien viele Helfende zum Nachdenken und zu Demut angeregt worden, führt sie weiter aus. Redemann spricht von „einer Erfahrung, die uns niemand mehr nehmen kann“.

Auch in Zukunft werden die ehrenamtlichen Sanitäter der Malteser Wetzlar zur Tat schreiten, wenn Hilfe benötigt wird. Wenn auch Sie Teil des starken Teams um Anna Redemann und ihre Kollegen sein möchten, finden Sie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme unter www.malteser-wetzlar.de/sanitaeter