Eine Spende für den letzten Wunsch

Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe – opta data stellt dem Malteser-Herzenswunschkrankenwagen 5.000€ zur Verfügung.

Ein Fahrzeug, das letzte Wünsche sterbender Menschen erfüllt – dieses Projekt der Malteser im Lahn-Dill-Kreis/Wetzlar wartet schon sein einigen Jahren auf seine Verwirklichung. Dank finanzieller Unterstützung der Firma opta data kann dieser sogenannte „Herzenswunsch-Krankenwagen“ hoffentlich bald beschafft und Menschen in ihrer letzten Lebensphase Reisen ermöglichen, die sie ohne medizinische Versorgung und Betreuung nicht mehr schaffen würden.

5.000 Euro stellt opta data, ein Unternehmen, das auf die Entwicklung passgenauer Abrechnungs- und Softwarelösungen im Gesundheitswesen spezialisiert ist, den Maltesern für dieses Projekt zur Verfügung. „Wir sind opta data sehr dankbar für diese Spende, die uns als Anschubfinanzierung für dieses wichtige Projekt dient“, betont Boris Falkenberg, Kreis- und Stadtbeauftragter der Malteser Wetzlar/Lahn-Dill.

Ehrenamtliche vorhanden – Fahrzeug fehlt

Manuela Jakob ist die Projektverantwortliche der Malteser in Wetzlar, die sich um die Anfragen der Gäste kümmert. Auch ein ehrenamtliches Team aus ausgebildeten Helferinnen und Helfern ist bereits gefunden: Ehrenamtliche, die über die Qualifikation als Einsatzsanitäter verfügen sowie ausgebildete Rettungs- und Notfallsanitäter sowie Rettungsassistenten. Sie alle haben darüber hinaus auch die malteserinterne Schulung zur Durchführung dieses besonderen Dienstes absolviert. Hinzu kommen die ersten Erfahrungen durch Anfragen Interessierter sowie die erste Fahrt zum Ammersee bei München für eine Dame mit Multisystematrophie (MSA), einer neurologischen Erkrankung, die neben anderen körperlichen Symptomen Ausfallerscheinungen u.a. bei Sprache und Motorik zur Folge hat.

Was fehlt, ist also nur ein adäquates Fahrzeug, das über die Möglichkeit des Liegendtransportes sowie den Geräten für die medizinische Versorgung der Gäste verfügt. Für die erste Reise konnte ein vorhandenes Fahrzeug der Malteser in Wetzlar ausgeliehen werden, jedoch ist das Ziel, ein eigens zu diesem Zweck bestehendes Fahrzeug zu beschaffen, um die Anfragen der Betroffenen zeitnah bedienen zu können.

Wünsche auf Zeit

Denn eines haben die Menschen, für die der Herzenswunschkrankenwagen gedacht ist, nicht mehr: Zeit. Wenn eine Anfrage kommt, soll binnen 48 Stunden ein adäquates Angebot unterbreitet werden, so die Vorgabe. Deshalb – und auch um möglichst viele Anfragen lokal bearbeiten zu können und den Betroffenen unnötige Wege zu ersparen, ist ein eigenes Fahrzeug so wichtig. „Die 5.000-Euro-Spende von opta data sind ein guter Anfang, jedoch braucht es weiterer Spender, um das Auto beschaffen und den Dienstbetrieb sicherstellen zu können“, erklärt der Leiter Einsatzdienste der Wetzlarer Malteser, Noah Rothgerber.

Denn auch die Fahrten des Herzenswunsch-Krankenwagens sind ausschließlich durch Spenden finanziert. Doch die Malteser sind optimistisch, Firmen und Menschen zu finden, die anderen den Traum einer letzten Reise ermöglich möchten. „An anderen Standorten gibt es die Herzenswunsch-Krankenwagen schließlich schon. Warum dann nicht auch hier in Mittelhessen“, so Falkenberg.

Interessierte, die für den Herzenswunschwagen spenden möchten, können auf das Spendenkonto der Malteser Wetzlar, IBAN: DE61 3706 0120 1201 2114 13,
BIC: GENODED1PA7, Spendenzweck „Herzenswunsch-Krankenwagen“ überweisen oder online unter www.malteser-wetzlar.de/herzenswunsch das Projekt unterstützen.

Bei Fragen rund um das Thema steht Manuela Jakob, ehrenamtliche Koordinatorin Herzenswunschkrankenwagen (HKW) in Wetzlar, unter Telefon: 06441 9494-277 bzw. E-Mail an herzenswunsch-lahn-dill@malteser.org gerne zur Verfügung.