„Die Einsatzzahlen steigen“

So viel im Einsatz wie noch nie – der „Bereitstellungs-RTW“ der Malteser Wetzlar/Lahn-Dill.

WETZLAR. Am Wochenende fand die Jahreshauptversammlung der Malteser Wetzlar/Lahn-Dill statt. Neben dem reghaften Austausch über die Ereignisse des vergangenen Jahres sowie einem Ausblick auf die kommende Zeit, konnten verschiedene Wahlen und auch einige Ehrungen vorgenommen werden.

„Bereitstellungs-RTW“ immer häufiger im Einsatz

Eine zentrale Botschaft aus dem Resümee des vergangenen Jahres ist die gestiegene Bedeutung ehrenamtlicher Kräfte in der Gefahrenabwehr. „Die Einsatzzahlen steigen“, erklärt Boris Falkenberg, Kreis- und Stadtbeauftragter der Malteser.
Das liegt vor allem an einem neuen Konzept, das seit vergangenem Jahr umgesetzt wird: „Sogenannte ´Bereitstellungs-Rettungswagen’ kommen zum Einsatz, wenn langwierige Einsatzsituationen wie Brände oder einstürzende Gebäude den öffentlichen Rettungsdienst belasten. In diesen Fällen können ehrenamtliche Einsatzkräfte hinzugezogen werden, um das System mit einem zusätzlichen Rettungswagen zu entlasten“, erläutert Falkenberg weiter.

Im vergangenen Jahr kommen die Malteser aus Wetzlar so auf insgesamt sieben ehrenamtliche Einsätze, fünf davon entfallen nur auf den „Bereitstellungs-RTW“. In jeweils einem weiteren Fall mussten noch Betreuungskräfte sowie mehrere weitere Rettungsmittel der Malteser kurzfristig in Dienst gestellt werden.
„Das Einsatzaufkommen ist damit so hoch wie noch nie“, so Falkenberg. „Unsere insgesamt 92 ehrenamtlichen Helfenden leisten mehr denn je, um die Sicherheit aller Einwohner der Region zu gewährleisten“, so Falkenberg weiter.

Auch in den anderen Tätigkeitsfeldern der Malteser konnten Erfolge erzielt werden

Zu den weiteren Höhepunkten des vergangenen Jahres gehört auch, dass der Herzenswunschkrankenwagen erneut einen letzten Wunsch erfüllen konnte. „Hier zeigt sich ebenfalls eine stabile Nachfrage, was unsere Entscheidung, als Erste einen solchen Dienst in der Region zu etablieren, weiter bestätigt“, stellt Falkenberg dar.

Für die Jüngsten des Vereins gab es ein besonderes Highlight: Die Malteser Jugend konnte am „Gemeinsam 2023“-Zeltlager der Jugend der Hilfsorganisationen im Lahn-Dill-Kreis teilnehmen und hatte so ein weiteres spannendes Angebot neben den wöchentlichen Gruppenstunden.

Der Besuchs- und Begleitungsdienst mit und ohne Hund hat durch zwei neue Gruppenleiterinnen im letzten Jahr neuen Schwung erfahren und wird in diesem Sommer mehrere neue Mensch-Hund-Teams ausbilden, um das Angebot für ältere und einsame Menschen im Lahn-Dill-Kreis weiter auszubauen.

Wahlen gehören zu einem guten Vereinsleben dazu

Im Rahmen der Ortsversammlung wurden Delegierte gewählt, die die Interessen der Wetzlarer Malteser bei der Diözesanversammlung vertreten. Drei Rechnungsprüfer wurden gewählt und der Wetzlarer Ortsvorstand freut sich über neue Helfervertretungen, die dafür sorgen, dass sämtliche Beschlüsse im Sinne der Helferschaft getroffen werden.

Langejährige Mitglieder ausgezeichnet

Bevor die Versammlung ins Frühlingsfest für Helfende überging, wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. So wurden Karin Orthen und Paul Sander für 10jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und Luca Poerio, Mike Kring, Ina Kasperski und Prof. Dr. Helen Schneider für 15jährige Mitgliedschaft. Besonders langjährige Mitglieder sind Stefan Mutke, mit 25 Jahren und Peter Klein mit mittlerweile über 50 Jahren Mitgliedschaft.

Falkenberg dankte den Mitgliedern für ihre Treue und anhaltende Unterstützung und überreichte ihnen die Jubiläumsmedaillen.