Begegnung und Austausch

Einblicke in das Integrationscafé (Bild: vhs Wetzlar)

Ein bis zweimal im Monat finden Menschen unterschiedlicher Herkunft zum Integrationscafé in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Wetzlar zusammen. Das Integrationscafé – ein Kooperationsangebot der Volkshochschule Wetzlar und des Malteser Hilfsdiensts e.V. – Lahn-Dill/Wetzlar (gefördert durch den Weiterbildungspakt 2021-2025 des hessischen Kultusministeriums) – ist ein offenes, kostenloses Angebot, bei dem in Absprache und nach Bedarf verschiedene Themen rund um das Thema Integration vorgestellt und diskutiert werden. Es bietet Raum für Gespräche, kulturellen Austausch und gegenseitiges Verständnis. 

Seit April 2023 leitet Mohamad Osman das Café, der durch sein berufliches und ehrenamtliches Engagement gut in Wetzlar vernetzt ist. 

Im ersten Halbjahr 2024 waren Gäste und Themen vielfältig. Es gab Beiträge zu Verbraucherthemen, zum deutschen Bildungssystem, zur Asylverfahrensberatung (Internationaler Bund) und zum Weg in die Selbstständigkeit (Industrie- und Handelskammer). Diese Themen bieten den Teilnehmenden eine breite Palette an Informationen und Diskussionsmöglichkeiten.

Weiterführung im September

Das Integrationscafé wird am 20. September mit dem Thema „Demokratie und Wahlen in Deutschland“ fortgesetzt. Weitere Termine werden frühzeitig durch Mohamad Osman bekannt gegeben.


Zurück zu allen Meldungen