Augen auf bei der Altkleiderspende

Die Spende alter und ausrangierter Kleidung ist eine gute Sache, daher entscheiden sich viele Bürger für den Gang zum Altkleidercontainer, anstatt die noch brauchbare Kleidung in den Müll zu werfen. Doch durch die zahlreiche und unübersichtliche Auswahl an Containern stellt sich den Spendern häufig die Frage: „Wem kommt meine Spende eigentlich zu Gute?“.

Bedingt durch ständige Wechsel von Modetrends und unserer heute weit verbreiteten „Wegwerfgesellschaft“ boomt der Handel mit Altkleidern. Allein in Deutschland wurden im vergangenen Jahr über eine Million Tonnen Altkleider in die typischen bunten Container am Straßenrand geworfen. Diverse caritative Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz oder die Malteser helfen Bedürftigen und finanzieren ihre ehrenamtlichen Dienste mit Hilfe dieser Spenden. Nicht mehr tragbare Kleidung oder beschädigte Textilien werden zu wertvollen Rohstoffen weiterverarbeitet und sind ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz.
Aber auch private Unternehmen mit ausschließlicher Gewinnerzielungsabsicht haben den wirtschaftlichen Nutzen für sich entdeckt und stellen ihre Sammelbehälter in Deutschlands Städten auf. Dadurch fällt es den Spendern immer schwerer, zu unterscheiden, welcher Container einem guten Zweck dient und welcher nur einem kommerziellen Unternehmen zu mehr Gewinn verhilft.

Wer also mit seiner Altkleiderspende nicht nur etwas Gutes für die Umwelt und die Gesellschaft tun, sondern zugleich auch eine gemeinnützige Organisation unterstützen will, sollte sich bei der Wahl des Containers für eine der etablierten Hilfsorganisationen, wie beispielsweise dem Malteser Hilfsdienst oder dem Deutschen Roten Kreuz, entscheiden.
Die Container dieser Hilfsorganisationen sind in der Regel gut an dem „Logo“ zu erkennen und tragen zudem immer die Kontaktdaten der Hilfsorganisationen.

Eine Liste aller Malteser-Container findet sich hier: https://www.malteser-wetzlar.de/altkleider
Eine Liste aller DRK-Container findet sich hier: http://drk-wetzlar.de/static/altkleidersammlung/99/