42.720 Minuten für Ihre Sicherheit

Die Buderus Arena in Wetzlar lockt jährlich tausende Besucher mit ihren spannenden Veranstaltungen. (©Buderus Arena)
Seit Beginn des Jahres übernehmen die Malteser den Sanitätsdienst in der Arena und sind bereits, bei kleinen und großen Notfällen sofort Hilfe zu leisten. (©Malteser)

Ein halbes Jahr ist bereits verstrichen, seitdem die Sanitäter der Malteser den Sanitätsdienst in der Wetzlarer Buderus Arena übernommen haben. Bei insgesamt 35 Veranstaltungen wurden über 100 Positionen von ehrenamtlichen Sanitätern der Malteser Wetzlar etwas mehr als 700 Stunden im Einsatz.

Bei etwa jeder zweiten Veranstaltungen kommt es zu einem Notfall

18-mal mussten die ehrenamtlichen Sanitäter der Malteser in den ersten sechs Monaten des Jahres bereits zur Tat schreiten.
„Von kleineren Notfällen wie beispielsweise Nasenbluten bis zu größeren medizinischen Problemen kann alles vorkommen“, so Noah Rothgerber, Leiter Einsatzdienste der Malteser Wetzlar.

Rechnet man die Einsatzzahlen auf die bisher stattgefunden Veranstaltungen um, kommt es bei jeder zweiten zu einem medizinischen Problem, um das sich die dafür geschulten Sanitäter kümmern müssen.
„Was im ersten Moment überraschen viel klingt, so ist die Anzahl an Vorfällen im Verhältnis zu den sehr hohen Besucher-Zahlen der Arena verschwindend gering“, so Rothgerber. „Dennoch sind wir für jeden Fall gewappnet und haben unseren Helfenden gut auf die Herausforderungen, die die Buderus Arena bietet, vorbereitet“, so Rothgerber weiter.

„Trotz der Verantwortung haben unsere Helfenden viel Spaß“

Auch die Helfenden der Malteser blicken mit Stolz auf das vergangene halbe Jahr zurück. „Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, den verschiedenen Menschen, denen man begegnet, helfen zu können“, so Monika Schwaderlapp, Einsatzsanitäterin.
„Neben den Aufgaben, die uns bei den Diensten erwarten, und trotz der Verantwortung kommt der Spaß nicht zu kurz“, so Monika. „Bei uns im Team wird immer viel gelacht und die spannenden Veranstaltungen in der Buderus Arena machen die Dienste attraktiv für die Helfenden“, so Monika weiter.
Zu den Highlights der Ehrenamtlichen zählten die spannenden Spiele des RSV Lahn-Dill sowie der HSG Wetzlar oder Comedy-Auftritte von Bülent Ceylan und Thorsten Sträter.

Das klingt spannend? Die Malteser Wetzlar haben noch Plätze in ihrem Team frei!

Aktuell sind im Team der Malteser noch Plätze frei. Wer ein spannendes Hobby mit viel Abwechslung und flexibler Zeitplanung sucht, wird hier fündig.
Im Dezember 2023 startet der nächste Einsatzsanitäter-Kurs in Wetzlar. Der Kurs ist für Ehrenamtliche kostenfrei und findet überwiegend an Wochenenden statt. Er bereitet angehende Ehrenamtliche auf ihre Tätigkeit als Sanitäter optimal vor. Weitere Informationen und einen Ansprechpartner finden Sie unter www.malteser-wetzlar.de/sanitaeter

Wenn dieser Bericht Ihr Interesse geweckt hat, freuen sich die Malteser über eine kurze, formlose und unverbindliche Nachricht an helfende-in-wetzlar@malteser.org.