WETZLAR. Anlässlich der 75-Jahr-Feier des TV Ehringshausen hat der Turnverein für einen guten Zweck gesammelt. Dabei kam eine beeindruckende Summe von 2.300€ zusammen, die sich aus Einnahmen des Kuchenverkaufs, einer Tombola und verschiedenen Sponsorings zusammensetzte.
Der Erlös wurde an den Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) der Malteser Lahn-Dill feierlich übergeben.
„Das Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen“
Der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser Wetzlar bringt unheilbar kranke Menschen an einen Ort ihrer Wahl, um ihnen einen „Herzenswunsch“ zu erfüllen. Von Fahrten ans Meer bis zum Konzertbesuch beim Lieblingsmusiker ist alles möglich. Da dabei keine Kosten auf die erkrankten Personen zukommen sollen, finanziert sich der ehrenamtliche Dienst der Malteser vollständig durch Spendengelder.
Die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug
„Aktuell liegt unser Fokus auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, das den speziellen Bedürfnissen des Dienstes und seiner Gäste gerecht wird“, so Manuela Jakob, die Koordinatorin des Herzenswunsch-Krankenwagens. „Das Fahrzeug muss für lange Fahrten bequem sein, da viele Reiseziele mehrere hundert Kilometer von unserem Standort in Wetzlar entfernt liegen. Außerdem ist natürlich jeder unserer Gäste anders, weswegen wir auf die Möglichkeit eines liegenden oder rollstuhlgerechten Transportes zurückgreifen können müssen“, erklärt Jakob.
„Durch Spenden, wie die des TV Ehringshausen, kommen wir unserem Ziel Stück für Stück näher“, so Jakob weiter.
„Erste Fahrten wurden, wenn auch mit einem Ersatzfahrzeug, bereits erfolgreich durchgeführt. Dabei stoßen wir auf großen Anklang bei unseren Gästen. Ziele waren dabei unter anderem der Ammersee in Südbayern“, erklärt Jakob.
Interessierte finden weitere Informationen und die Möglichkeit zur Unterstützung des Projektes unter www.malteser-wetzlar.de/herzenswunsch