Kleines, aber feines Programm

Foto: Hans von Draminski

Die Aktivitäten des Malteser Kulturbegleitdienstes in Wendelstein (MKBD) waren wie bereits im Vorjahr leider auch 2021 auf wenige Highlights beschränkt. Die Freude der teilnehmenden Senioren und der ehrenamtlichen Begleiter über die durchführbaren Events war dafür umso größer.

Gleich zu Jahresbeginn war klar, dass geplante Ausflüge, Treffen oder die Teilnahme an Kulturveranstaltungen zum Schutz aller Beteiligten abgesagt werden müssen. Lediglich telefonischer Kontakt war noch möglich. Das Verständnis dafür war groß, aber auch das Bedauern – schließlich sind die Angebote des Begleitdienstes für die Senioren stets willkommene Abwechslungen im Alltag.

Im Sommer besserte sich die Infektionslage – mit einem kurzfristig organisierten Besuch einer Eselfarm nahm das gesellige Leben wieder Fahrt auf. Auf reges Interesse traf auch der gemeinsame Ausflug ins Heilbronner Münster zu einem Bläserkonzert: Das sakrale Ambiente, die hervorragende Akkustik, die dargebrachten Musikstücke und nicht zuletzt das Gemeinschaftserlebnis zauberten ein glückliches Lächeln auf die Gesichter der Teilnehmer.

Im September stand mit einem klassischen Klavierkonzert in der Oberfichtenmühle ein weiterer kultureller Höhepunkt auf dem Programm. Die Pianistin Victoria Hirschhuber, Stipendiatin des Salzburger Mozarteums, ließ mit Klavierstücken unter anderem von Mozart, Bach und Chopin die Herzen ihrer Zuhörer höherschlagen.

Ab Herbst mussten dann, der Coronalage geschuldet, weitere Veranstaltungen wie Vorträge und Geselligkeiten wieder „auf Eis gelegt“ werden. Die Senioren und die Mitglieder des MKBD hoffen nun sehnsüchtig auf einen neuen Startschuss im Jahr 2022.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Wendelsteiner Kulturbegleitdienst hat, kann gerne mit der ehrenamtlichen Leitung des Dienstes, Franziska Stengel, unter Telefon (0177) 56 19 522 Kontakt aufnehmen.


Zurück zu allen Meldungen