Malteser Jugend: Schlag den DJFK

Foto: Jan Benet

Bei „Schlag den DJFK“ handelt es sich um eine Abwandlung der (bekannten) Sendung „Schlag den Star“. Jan Benet, stellvertretender Jugendsprecher, hat zehn Spiele entworfen und als neutrale Spielleitung und Moderator den Vorstand und den DJFK  durch die Aktionen geführt. Alle Teilnehmenden erhielten vorab ein Paket mit den benötigten Materialien für die verschiedenen Spiele.

In den Aktionen ging es um unterschiedlichste Fähigkeiten: Allgemeinwissen, Geschicklichkeit, Merkfähigkeit, Musikwissen, Strategie etc. So war für jeden etwas dabei. Die pro Spiel erreichten Punkte wurden zu einer Teamleistung addiert und am Ende hieß der Gewinnerteam DJFK. "Der Vorstand hat sich mehr als wacker geschlagen“ betonen die Jugendlichen des Diözesanjugendführungskreises.

Das Ziel dieses Events war es, die Jugendarbeit der Malteser noch besser mit dem Vorstand der Diözese Limburg zu vernetzen und - nach zwei Jahren der Pandemie - in einen engeren Austausch zu kommen.

Der DJFK wird alle zwei Jahre gewählt, bis 2023 gehören dazu: Anna Beil (Diözesanjugendsprecherin, Gliederung Wetzlar), Jan Benet (stellvertretender Diözesanjugendsprecher, Gliederung Oestrich-Winkel), Sophie Ruppik (stellvertretende Diözesanjugendsprecherin, Gliederung Wetzlar), Lisa-Marie Neuroth (Jugendvertreterin, Gliederung Limburg-Weilburg), Sarah-Lea Springmann (Jugendvertreterin, Gliederung Frankfurt). Als Rechnungsprüfer*innen sind gewählt worden: Thomas Hild (Frankfurt) und Celine Benet (Oestrich-Winkel).