Fass dir ein Herz: Malteser starten Ehrenamts-Kampagne

Malteser unterstützen auch in Corona-Zeiten, zum Beispiel mit einem Einkaufsdienst, der für Menschen der Risikogruppe Einkäufe und Besorgungen erledigt.

„In unserer Region sind bereits heute viele Menschen bereit, sich zu engagieren, aber es könnten noch mehr sein“, sagt Michael Raab, Diözesanreferent Ehrenamt und stellvertretender Diözesangeschäftsführer. Denn auch an den Standorten im Bistum Limburg werden helfende Hände gebraucht. Die Malteser wollen Interessierten den Einstieg ins Ehrenamt leichter machen und haben die Kampagne „Fass dir ein Herz“ gestartet – in sozialen Netzwerken über den Hashtag #fassdireinherz zu finden.

„Was für das Helfen wichtig ist, bringt jede und jeder bereits mit, die oder der sich mit dem Gedanken trägt, sich für die Gesellschaft engagieren – das Wissen um die Nöte anderer Menschen, Neugierde auf Neues, Freude am Anpacken und Mitmachen und Akzeptanz für Andersdenkende“, weiß Raab aus Erfahrung.

Dennoch tun sich viele Menschen schwer, den Schritt von der Idee „ich könnte mich einbringen“ zur konkreten Kontaktaufnahme zu geht. Der Diözesanreferent Ehrenamt bestätigt, dass es für viele erst einmal die Hürden im Kopf zu überwinden gilt, bis sie zum Hörer greifen oder eine E-Mail senden. „Da gilt es viele Fragen zu beantworten: Habe ich wirklich Zeit für ein Ehrenamt? Wie viel Zeit muss ich überhaupt einplanen? Lohnt sich das überhaupt? Schaffe ich das emotional? Gibt mir die Organisation vor, wo und wie ich mich einbringen muss oder darf ich mir das aussuchen?“, zählt Raab einige auf und verspricht: „Bei allen Schritten in das Ehrenamt, helfen wir Malteser mit Rat und persönlicher Unterstützung.“

Die Malteser im Bistum Limburg kennen sich aus damit, Menschen jeden Alters gut auf ein Ehrenamt vorzubereiten und ihr Engagement zu fördern. Mehr als 2.000 Ehrenamtliche von jung bis alt engagieren sich hier bereits. „Wer sich ein Herz fasst und den ersten Schritt macht, findet bei den Maltesern eine Aufgabe, die individuell passt, zum Beispiel im Bevölkerungsschutz, bei der Begleitung sterbender und trauernder Menschen, beim Besuch alter oder kranker Menschen, in der Jugend- und Auslandsarbeit“, sagt Raab. Die Möglichkeiten seien vielfältig, denn in vielen Bereichen braucht es Menschen, die anderen unter die Arme greifen.

Mehr Informationen zum Ehrenamt bei den Maltesern gibt es unter: www.malteser.de/fassdireinherz