Zum Tag des Ehrenamts am 5.12. haben die Malteser in der Diözese Osnabrück ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auf vielfältige Weise „Danke“ gesagt. Allerorts wurde dieser besondere Tag genutzt, um die unermüdliche Arbeit und den Einsatz der Ehrenamtlichen zu würdigen.
Die Gliederungen haben dabei mit Kreativität und Herzlichkeit Dankbarkeit in den unterschiedlichsten Formen gezeigt:
- Bohmte-Hunteburg und Twistringen laden ihre Ehrenamtlichen zu einem gemeinsamen Abendessen ein. In gemütlicher Atmosphäre können die Ehrenamtlichen den Abend genießen und den Gemeinschaftsgedanken stärken.
- In Georgsmarienhütte steht ein gemeinsamer Besuch auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Bei Glühwein und Lichterglanz werden nicht nur schöne Gespräche geführt, sondern auch die Zusammengehörigkeit gefeiert.
- Die Gliederung Nordhorn überraschte ihre Ehrenamtlichen mit liebevoll geschriebenen Dankesbriefen, um die Wertschätzung für ihre Arbeit persönlich auszudrücken.
Neben den genannten Aktionen gab es auch in anderen Gliederungen zahlreiche kleinere Initiativen, die den Ehrenamtlichen gezeigt haben, wie wichtig und wertvoll sie für die Malteser sind. Von kleinen Adventspäckchen bis zu herzlichen E-Mails mit Dankesbotschaften wurde der Tag genutzt, um die Leistungen zu würdigen.
Der Tag des Ehrenamts ist nicht nur eine Gelegenheit, Danke zu sagen, sondern auch ein Moment, um die zentrale Rolle des Ehrenamts bei den Maltesern zu betonen. Ohne euer Engagement und eure Zeit wäre die Arbeit in den sozialen Diensten, der Jugendarbeit, im Katastrophenschutz und in vielen anderen Bereichen nicht denkbar. Wir Malteser danken allen Ehrenamtlichen aus tiefstem Herzen: Ihr seid das Rückgrat unserer Arbeit und macht den Unterschied!
Wertschätzung im Ehrenamt spricht Dich auch an? Fass Dir ein Herz!
Unter dem Hashtag #fassdireinherz informieren wir in den sozialen Medien und auf einer dem Thema gewidmeten Internetseite (https://www.malteser.de/ehrenamtlich-helfen.html) über die Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren und aktiv zu werden.
Informiere Dich gerne und komm vorbei!