Über eine Spende von 1.000 Euro freut sich der Malteser Gesprächskreis „Sternenkind- Eltern im Landkreis Vechta und umzu.“ Susanne Lahrmann und Edeltraud Becker vom Leitungsteam sowie die stellvertretende Diözesangeschäftsführerin der Malteser im Oldenburger Land, Elena Kübeck, konnten kürzlich den symbolischen Scheck aus den Händen von Spenderin Melanie Feldhaus, Geschäftsführerin der Firma Feldhaus Energie/FELTA aus Visbek, entgegennehmen. Die Scheckübergabe fand in der Diözesangeschäftsstelle der Malteser im Oldenburger Land in Vechta statt.
„Wir danken Ihnen sehr für diese Spende“, freuten sich die ausgebildeten Trauerbegleiterinnen Susanne Lahrmann und Edeltraud Becker. „Denn auch wenn unser Engagement ehrenamtlich ist und unser Angebot für die trauernden Eltern kostenfrei, so müssen wir doch für verschiedene Anschaffungen oder Organisatorisches Geld in die Hände nehmen.“
Gemeinsam gaben sie Melanie Feldhaus Einblicke in die Arbeit des Leitungs-Quartetts des Gesprächskreises, zu dem auch die Sternenkind-Mütter Claudia Lienesch und Yvonne Kreinest gehören. Zum vielfältigen Angebot zählen unter anderem die regelmäßigen Gruppenabende, der Kurs „Bewegung & Begegnung für Sternenkind-Mamas“, kreatives Gestalten, gemeinsame Erlebnisnachmittage, das jährliche Sommerfest sowie der Jahresgottesdienst zum Gedenken an alle verstorbenen Kinder. Häufig würden sie auch von engagierten Eltern tatkräftig unterstützt, so Edeltraud Becker. Sie führte weiter aus: „Wir sind ebenso in den Geburtshilfen der Krankenhäuser aktiv und sensibilisieren die multiprofessionellen Teams für die Bedürfnisse der betroffenen Eltern, wir vermitteln – wenn von den Eltern gewünscht – einen Sternenkind-Fotografen, zudem leisten wir Unterstützung und Begleitung bei Beerdigung und Bestattung.“ Susanne Lahrmann ergänzte: „Wir sind für die Sternenkind-Eltern da, hören zu, halten Tränen aus…“.
Melanie Feldhaus zeigte sich sehr beeindruckt. Ihre Firma unterstützt jährlich über Spenden ehrenamtliches Engagement in der Region. „Das Thema Sternenkinder ist so sensibel und groß. Ihre Arbeit für die betroffenen Eltern ist so wertvoll“, erklärte Feldhaus.
Zusatzinformationen:
Im Malteser Gesprächskreis „Sternenkind-Eltern im Landkreis Vechta und umzu“ treffen sich Eltern, deren Kinder während der Schwangerschaft, bei oder kurz nach der Geburt gestorben sind. Die offenen Gruppenabende finden in der Regel am 1. Montag im Monat um 19.00 Uhr in der Diözesan-geschäftsstelle der Malteser im Oldenburger Land, Lattweg 2-4, in Vechta statt.
Kontakt:
E-Mail: susanne.lahrmann@malteser.org.
Tel.: 0151 168 363 85
Spendenkonto:
Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE49 3706 0120 1201 2250 15
BIC: GENODEDIPA7
Verwendungszweck: Sternenkind-Eltern