Veldener Malteser beschaffen mit Unterstützung der Bevölkerung neues "Helfer vor Ort"-Fahrzeug

Auch Landrat Peter Dreier (2. von rechts) und Bürgermeister Anton Maier (2. von links) sowie Bürgermeister Ludwig Greimel (3. von links) gratulierten den Maltesern zu ihrem neuen Einsatzfahrzeug. Links der Kreis- und Ortsbeauftragte der Malteser Carl Graf von Soden-Fraunhofen, rechts Zugführer Georg Strasser. (Foto: Konrad Hofstätter)
Das neue HvO-Einsatzfahrzeug der Veldener Malteser (Foto: Konrad Hofstätter)

Velden. Seit fast 20 Jahren sind die „Helfer vor Ort“ (HvO) der ehrenamtlichen Malteser-Dienststelle mit ihrem Fahrzeug im Einsatz. Weit über 3000 Einsätze wurden in dieser Zeit zur Verkürzung der Hilfsfrist und Unterstützung des Rettungsdienstes erbracht. Mit einer Ersatzbeschaffung für das alte Einsatzfahrzeug beginnt für die Veldener Malteser eine neue Zeitrechnung.
Nach einer sechsmonatigen Lieferzeit konnte vor Kurzem eine Abordnung der Malteser das neue Einsatzfahrzeug für den Helfer-vor-Ort-Dienst beim Fahrzeugausrüster abholen. Der inzwischen über 20 Jahre alte BMW Touring war zwar optisch noch in gutem Zustand, zeigte inzwischen technisch allerdings erhebliche Verschleißerscheinungen. Die jährlichen Unterhaltungs- und Instandhaltungskosten überstiegen den Wert des Fahrzeuges. In einer im September letzten Jahres begonnenen Spendenaktion baten die Malteser bei der Bevölkerung um Unterstützung für die von der kleinen Dienststelle Velden alleine kaum zu bewältigenden Aufgabe der Ersatzbeschaffung des „HvO“.
Die Vorstellung des Fahrzeuges erfolgte am Freitag im Beisein von Landrat Peter Dreier und den Bürgermeistern des Marktes Velden und der Gemeinde Neufraunhofen an der ehrenamtlichen Dienststelle in der Ziegeleistraße.
Kreis- und Ortsbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes, Carl Graf von Soden-Fraunhofen, zeigte sich sichtlich erfreut über die große Teilnahme der Helferschafft sowie das hochrangige Interesse der Kommunalpolitik. Sein Dank galt den Machern und Mitorganisatoren der Spendenaktion. Besonders wichtig für die gelungene Kampagne war natürlich die überwältigende Unterstützungsbereitschaft seitens der Firmen, Privatpersonen und Vereine, die mit ihren kleinen und oftmals auch größeren Spenden zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.
Bei der Auswahl des Fahrzeugherstellers und Typs wurden verschiedene Sicherheitsparameter, wie unter anderem die erhöhte Sitzposition zur Übersicht über den Straßenverkehr, Bodenfreiheit und Allradantrieb zur Bewältigung schwieriger Witterungslagen berücksichtigt. Und bei der optischen Gestaltung wurde auf eine gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr Wert gelegt, berichtete Graf Soden.
Landrat Peter Dreier zeigte sich äußerst beeindruckt vom Zusammenhalt der Bevölkerung im südlichen Landkreis. Ein neues Fahrzeug ist sicherlich immer eine Motivation für die Mannschaft. Aber eine so außergewöhnliche Unterstützung der Bürger zeuge von Respekt und Hochachtung der Öffentlichkeit gegenüber den Maltesern und ihrer Arbeit. „Ob im Haupt- oder wie hier im Ehrenamt, der Staat kann sich glücklich schätzen, gut funktionierende Hilfsorganisationen zu haben“, erläuterte Landrat Dreier. Gerade in der jetzigen Pandemielage habe es sich mehrfach wieder gezeigt, wie wichtig im Besonderen auch ehrenamtliche Helfer sind. Ob als Helfer im Impfzentrum, Besatzung des Impfbuses oder wie Ende des letzten Jahres, als auch Helfer aus Velden das Personal eines Altenheimes bei ihrer Arbeit unterstützten.
Auch Bürgermeister Ludwig Greimel aus Velden und Bürgermeister Anton Maier aus Neufraunhofen, die als Vertreter der Verwaltungsgemeinschaft das neue Fahrzeug in Augenschein nahmen, würdigten die Aktivitäten der örtlichen Malteser. Die vielfältigen Aufgaben, die die haupt- und ehrenamtlichen Malteser im Rettungsdienst und Katastrophenschutz leisten und in besonderem Maße als Helfer vor Ort erbringen, seien ein Aushängeschild für die Marktgemeinde Velden, lobte Greimel.
Weiterhin erklärte Bürgermeister Greimel, die gemeinsam von den Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft zugesicherten 20 Prozent der Anschaffungssumme für den neuen HvO und dessen Ausstattung seien gut investiertes Geld zum Wohl der Bevölkerung.

Das neue Einsatzfahrzeug „Helfer vor Ort“ fährt sicher mit Allradantrieb

Beim neuen Einsatzfahrzeug handelt es sich um einen BMW X3 xDrive 2.0i mit 135 kw/184 PS. Mit dem permanenten Allradantrieb und der nötigen Bodenfreiheit ist das Fahrzeug auch für unbefestigte Wege und hervorragend für den Winterbetrieb ausgerüstet.
Ein von BMW beauftragter Fahrzeugausrüster verbaute die Behördenausstattung mit Sondersignalanlage und Digitalfunk. Über das mit dem Funkgerät gekoppelte Navigationsgerät werden die Einsatzdaten sowie der Einsatzort direkt von der Rettungsleitstelle übermittelt.
Im geräumigen Kofferraum findet die umfangreiche medizinische Ausstattung wie
Notfallrucksack mit Hilfsmitteln zur Überwachung von Blutdruck und Kreislauf und die Notfalltasche „Atmung“ mit Sauerstoffflasche und Gerätschaften zur Beatmung und zum Freihalten der Atemwege Platz. Neben einem Absauggerät und einem faltbaren Spineboard (Rettungsbrett) wird auch ein Automatischer Externer Defibrillator (AED) zur Behandlung von Herzkammerflimmern mitgeführt.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Malteser Velden