Qualifizierung zum Betreuungsassistenten

Hilfe für Menschen mit Demenz; Quellenangabe (Credit):Ruprecht Stempell/Malteser

Pflegebedürftige Menschen mit Demenz, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen haben in der Regel einen erheblichen allgemeinen Beaufsichtigungs- und Betreuungsbedarf. Ihre Versorgungssituation in der stationären Pflege wird überwiegend als verbesserungsbedürftig angesehen.  Damit mehr Menschen sich zum Betreuungsassistenten ausbilden lassen und Demenzkranke mehr Unterstützung bekommen, bieten die Malteser ab Dezember wieder zwei Wochenendkurse zur Qualifikation zum Betreuungsassistenten an.

Aufbaumodul mit Qualifikation: Betreuungsassistent für Schwestern-/ Pflegediensthelfer vom 4.12.21 bis 6.2.22

Um Schwestern-/ Pflegediensthelfer fortzubilden, bieten die Malteser ab Dezember einen Kompaktkurs mit 60 Unterrichtseinheiten zur Qualifizierung zum Betreuungsassistenten nach § 53c/43b (früher § 87b).  Dieser Kurs wird am Wochenende stattfinden und endet am 6. Februar 2022. Interessenten für das Aufbaumodul zum Betreuungsassistenten müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Abgeschlossene Ausbildung zur Schwesternhelferin / zum Pflegediensthelfer.  Der Kurs kostet 332,80 Euro. Dieser Kurs ist wie alle sozialpflegerischen Kurse in Garmisch-Partenkirchen AZAV-zertifiziert und kann nach Antrag über die Agentur für Arbeit gefördert werden.

Kompaktkurs ohne vorherige Qualifikation: Betreuungsassistent vom 4.12.21 bis 26.6.22

Um Interessierte ohne vorherige Qualifikation auszubilden, bieten die Malteser ab dem
4. Dezember einen Kurs  zur Qualifizierung zum Betreuungsassistenten nach § 53c/43b. Der Kurs findet immer am Wochenende von 9:00 Uhr bis 17:15 Uhr statt und dauert bis zum 26. Juni 2022.  Die Kurskosten betragen 959,99 Euro. Dieser Kurs mit 180 Unterrichtseinheiten ist wie alle sozialpflegerischen Kurse in Garmisch-Partenkirchen AZAV-zertifiziert und kann nach Antrag über die Agentur für Arbeit gefördert werden.

Interessenten für die Ausbildung zum Betreuungsassistenten müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Körperlich und geistige Eignung für eine Tätigkeit in der Pflege und gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Beide Kurse finden unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsregeln als Präsenzveranstaltung  statt beim Malteser Hilfsdienst e.V. Geschäftsstelle, Burgstraße 15, 82467 Garmisch-Partenkirchen. Anmeldungen telefonisch ab sofort Mobil: 0175-5255900 oder Tel. 08821/947800 (Mo-Do vormittags) oder per E-Mail an heike.endres@malteser.org.