Positive Bilanz zu neuer Weihnachtsaktion in Bad Reichenhall

Malteser Weihnachtsessen für Alleinstehende und Bedürftige 2019
Organisatorin Ute Lorenzl (re.) und Küchenmeister Peter Zahn bewirteten die Gäste des Malteser Weihnachtsessens für alleinstehende und bedürftige Menschen mit einem frisch gekochten Festmenü. (Foto: Malteser)
Malteser Weihnachtsessen für Alleinstehende und Bedürftige 2019
Liebevoll gedeckt und geschmückt hatten die Malteser die Tische beim Weihnachtsessen für alleinstehende und bedürftige Menschen in St. Zeno in Bad Reichenhall. (Foto: Malteser)

Bad Reichenhall. An Weihnachten sollte niemand ungewollt allein bleiben – da sind sich Ute Lorenzl und Renate Luczak einig. Aus diesem Grund organisierten die beiden Malteser Mitarbeiterinnen ab Anfang November das erste Weihnachtsessen für alleinstehende oder bedürftige Menschen in Bad Reichenhall und Umgebung. Mit etwas Abstand blicken sie nun auf das gemeinsame Essen am ersten Weihnachtstag zurück und sind sich sicher, dass das eine regelmäßige Veranstaltung werden soll.
Zur Premiere waren von 20 angemeldeten Personen – vermutlich wegen des schlechten Wetters – schließlich 15 Gäste im Pfarrheim der katholischen Pfarrei St. Zeno erschienen, die von 15 fleißigen Ehrenamtlichen an liebevoll gedeckten Tischen verwöhnt wurden. Zuerst gab es Kaffee, Tee und Kinderpunsch mit Plätzchen und abends ein frisch gekochtes Festessen einschließlich Dessert „Die Hemmschwelle zu kommen war groß, aber die Leute, die dann da waren, sind richtig aufgetaut“, berichtete Lorenzl. „Es war eine tolle Stimmung und jeder hat sich mit jedem unterhalten – eine Begegnung auf Augenhöhe“, ergänzte sie begeistert.
Bad Reichenhalls Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner nahm sich am Feiertag die Zeit, um ein paar persönliche Worte an die versammelten Teilnehmer und Helfer zu richten und den Malteser für ihr Engagement zu danken. Unter den ehrenamtlichen Helfern waren vor allem Malteser aus der Flüchtlingsbetreuung und einige Mitarbeiter aus den Fahrdiensten. Die Verantwortung für das Kochen übernahmen einige Helfer unter der Leitung des pensionierten Küchenmeisters Peter Zahn. Dieses eingespielte Team hatte schon mehrfach bei den Interkulturellen Kochkursen der Malteser in Gemeinschaftsunterkünften von Geflüchteten gekocht. Einige Tage vor Weihnachten hatten diese Helfer in der Malteser Dienststelle schon die Plätzchen gebacken, von denen die Gäste noch genügend mit nach Hause nehmen durften.
Der Kreisbeauftragte der Malteser im Landkreis, Josef Hinterschnaiter, zog eine positive Bilanz dieser ersten besonderen Weihnachtsfeier: „Wir möchten dieses Angebot auf jeden Fall wiederholen und dieses Jahr noch mehr Menschen erreichen.“ Die Malteser seien sehr dankbar, dass mehrere Firmen, Organisationen und Privatpersonen die Weihnachtsfeier mit Geld- und Sachspenden unterstützt hatten. „Und wir danken der Pfarrei St. Zeno sehr herzlich, dass wir für die Veranstaltung ihren Pfarrsaal mit Küche nutzen durften“, sagte Hinterschnaiter.