Malteser Nikolausgaben für die Wärmestube Freising

Irmgard Schiffer (sitzend), Leiterin der Freisinger Wärmestube, freute sich über die vielen Nikolausgaben, die Carina Weiß (links) und Heidi Pensieri von den Maltesern für die Gäste vorbeibrachten. (Fotos: Malteser Freising)

Freising. Schon seit mehreren Jahren bescheren die Malteser die Gäste der Wärmestube Freising im Rahmen ihrer Nikolausaktion. Leider können diese ihr Essen aufgrund der Corona-Einschränkungen nur abholen und nicht vor Ort essen. Deshalb übergaben die Malteser die Geschenke in diesem Jahr lediglich an die Leiterin der Wärmestube Irmgard Schiffer, die sich im Namen der Gäste herzlich bedankte und für die Verteilung sorgen wird.

Carina Weiß, ehrenamtliche Helferin im Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst, und Heidi Pensieri, stellvertretende Leiterin des Café Malta für Demenzkranke, brachten selbst gebackene Früchtebrote, eine Torte, Schokoladennikoläuse, kleine Handdesinfektionssprays für unterwegs, Gesichtsmasken, Einmalhandschuhe und weitere Drogerieartikel mit. „Traurigerweise konnten wir uns nicht wie in den vergangenen Jahren zu den Gästen dazu setzen und mit ihnen plaudern oder Schach und Karten spielen“, bedauert Christine La Rosée, Leiterin des Besuchs- und Begleitungsdienstes. Gemeinsam mit der Wärmestubenleiterin hoffen die Malteser, im nächsten Jahr wieder eine Nikolausaktion mit den Gästen erleben zu dürfen.

Die „schöne Bescherung“ fand im Rahmen der bundesweiten Malteser Nikolausaktion statt, an der jährlich rund 2.500 Ehrenamtliche aus über 100 Städten teilnehmen. In diesem Jahr steht die Nikolausaktion unter dem Motto "Glücksmomente schenken". Dabei sind die Aktionen rund um den Nikolaustag so vielfältig wie die Menschen, die beschenkt werden, und die zahlreichen Ehrenamtlichen, die bei der Aktion mitmachen.

weitere Informationen zu den Aktivitäten der Malteser in Freising