Für den Notfall gerüstet

Einfach näher dran- die Erste Hilfe Ausbildung der Malteser (Foto Malteser Archivbild).

Garmisch-Partenkirchen. Lebensrettende Maßnahmen kennen und anwenden können sollte jeder: ob im Straßenverkehr, in der Familie oder im Betrieb. Im Notfall entscheiden oft wenige Minuten über Leben und Tod, über vollständige Heilung oder bleibende Schäden.

Unter besonderen Hygieneauflagen vermitteln die Malteser an zwei Abenden Tag kompaktes Wissen und Können zu Verhalten am Unfallort / Notfallmeldung, Rettung aus akuter Gefahr, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Hilfsmaßnahmen im Falle eines Schockes. Nach Abschluss ist jeder Absolvent als Ersthelfer am Unfallort in der Lage, alle notwendigen Maßnahmen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe einzuleiten.

Der Abendkurs in Erster Hilfe findet statt am  19. und am 20. Januar von 17:00 Uhr bis 21:15 Uhr. Die Selbstkostenbeteiligung beträgt 50 Euro (nur Barzahlung), dafür erhält jeder Kursteilnehmer eine Erste Hilfe Broschüre und eine Teilnahmebestätigung. Die Grundausbildung in Erster Hilfe wird anerkannt im Rahmen der Betriebshelferausbildung und Fahrerlaubnisverordnung (alle Klassen).

Wichtig: Alle Teilnehmenden werden gebeten in allen Situationen, wo ein Abstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, eine FFP 2 Maske zu tragen. Während des Kurses kann am Sitzplatz diese abgelegt werden.

Kursort ist beim Malteser Hilfsdienst e.V. Geschäftsstelle, Burgstraße 15, 82467 Garmisch-Partenkirchen. Für den Kurs gilt ein eigenes Sicherheits- und Hygienekonzept mit strikter Einhaltung der AHA+L Regeln (Abstand, Händewaschen und Lüften).

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Mobil: 0170-3025806 oder per E-Mail an heike.endres@malteser.org

Die Anmeldung zu allen Malteser Kursen ist auch hier online möglich