Firma Pohlig spendet Pflegebetten für praxisnahe Ausbildung

Firma Pohlig GmbH Traunstein spendet Pflegebetten für Malteser Pflege- und Betreuungskurse an der FOSBOS Rosenheim.
Die Pohlig GmbH in Traunstein spendete den Rosenheimer Maltesern für die Pflegeausbildung an der Fachoberschule Rosenheim zwei gebrauchte Pflegebetten, die Christian Scheufen (links), Kreisgeschäftsführer der Malteser für Rosenheim und Miesbach, und Bernadette Müller, Leiterin Ausbildung, bei Andreas Baumann, Bereichsleitung Rehatechnik-Verwaltung bei der Pohlig GmbH, abholten. (Foto: Pohlig GmbH)

Rosenheim/Traunstein. Für die Durchführung von Pflege- und Betreuungskursen an der Fachoberschule (FOSBOS) Rosenheim hat die Pohlig GmbH den Maltesern zwei gebrauchte Pflegebetten gespendet. Das Unternehmen für Orthopädie- und Rehatechnik und Sanitätsbedarf mit Sitz in Traunstein unterstützt damit die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler des Ausbildungszweigs Sozialwesen auf ihre Praktikumseinsätze, die ab dem aktuellen Schuljahr von den Maltesern verantwortet wird. Der Kreisgeschäftsführer der Malteser für Rosenheim und Miesbach, Christian Scheufen, und die für die Kurse verantwortliche Leiterin Ausbildung, Bernadette Müller, holten die Pflegebetten persönlich in Traunstein ab.  Andreas Baumann, Bereichsleitung Rehatechnik-Verwaltung bei der Pohlig GmbH, übergab die Spende und half beim Einladen. „Für eine intensive, praxisnahe Ausbildung der Schülerinnen und Schüler sind zwei Pflegebetten vor Ort unerlässlich, deswegen sind wir sehr dankbar, dass die Firma Pohlig uns diese teuren Spezialbetten überlassen hat“, erklärt Müller.
Zum Ende des vergangenen Schuljahres hatten die Verantwortlichen der FOSBOS Rosenheim und der Rosenheimer Malteser eine Kooperation in der Pflegeausbildung vereinbart.  Für eine Laufzeit von zunächst drei Jahren werden die Malteser in Räumen der neben der FOSBOS gelegenen Pfarrei St. Michael alle Fachoberschüler der 11. Klassen in der Ausbildungsrichtung Sozialwesen im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung zu den Themen Pflege und Betreuung schulen. Jedes Jahr werden sechs oder mehr Klassen mit je 25-30 Schülern im zweiwöchigen Blockunterricht auf ihren Praxiseinsatz in einer Pflege- oder Betreuungseinrichtung vorbereitet.