Velden. Mit dem Impfbus des Landkreis Landshut können seit dem Wochenende mehr Impfungen gegen das Corona-Virus in die Fläche gebracht werden. Die ersten Stationen wurden bereits erfolgreich absolviert. Unterwegs ist der Bus sieben Tage in der Woche und kommt an jedem Wochentag an einem anderen vom Landratsamt definierten Ort im Landkreis zum Einsatz.
Samstags steht der von Maltesern betreute Bus am Pausenhof der Grund- und Mittelschule Velden. Hier werden dann die Impfungen für die Bürger der Gemeinden Neufraunhofen, Velden und Wurmsham durchgeführt. Obwohl sich durch den Einsatz des Impfbuses vor Ort die Wege der Impfwilligen im Gegensatz zur Fahrt zum Impfzentrum nach Kumhausen deutlich reduzieren ist es möglich, dass einige Mitbürger Probleme haben den Impftermin zu erreichen. Deshalb haben sich die ehrenamtlichen Helfer der Veldener Malteser entschlossen einen kostenlosen Fahrdienst zur Impfstelle an der Mittelschule zu organisieren. Das Angebot richtet sich insbesondere an Senioren und Bürger der Verwaltungsgemeinschaft, die selbst nicht mobil sind und keine Angehörigen oder Nachbarn haben, die eine Fahrt zur Impfung übernehmen können. Personen, die rein auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können zurzeit leider nicht transportiert werden.
Eine Anmeldung für den Fahrdienst ist am Donnerstag und Freitag jeweils von 13 bis 16 Uhr unter Telefon 08742/8488 für den darauffolgenden Samstag möglich. Da für eine Impfung keine spontane Anmeldung vor Ort möglich ist muss für eine Fahrt zur Impfstelle ein bestätigter Impftermin mit Uhrzeit genannt werden können.
Fahrdienst zum Impftermin
Zurück zu allen Meldungen