Elektrostapler für den Katastrophenschutz

Foto: Markus Bretschneider.

München. Klimawandel, Terrorgefahr, Migration – diese Schlagworte prägen nicht nur unsere Gesellschaft, sondern sorgen aktuell für einen erheblichen Wandel im Katastrophenschutz. Um für diese neuen Herausforderungen gewappnet zu sein, strukturieren sich die Einsatzdienste der Münchner Malteser aktuell um. „Unser Ziel sind zukunftsfähige Katastrophenschutzstrukturen, die schnell und effektiv auf alle Einsatzlagen reagieren können.“, zieht Carolin Lossie, die ehrenamtliche Leiterin Einsatzdienste, Bilanz. „Ein wesentlicher Bestandteil dieser modernen Strukturen ist dabei das neue Katastrophenschutzlager im Münchner Osten. Egal, ob Decken, Feldbetten oder Verbandmaterial - hier wird alles benötigte Material auf Paletten und in Gitterboxen eingelagert und im Alarmfall durch Logistikeinheiten an die Einsatzstelle gebracht.“

Für eine derartig wichtige Aufgabe ist eine leistungsfähige und zuverlässige Ausstattung unabdingbar. Die Auswahl des richtigen Lieferanten fiel dem Leiter des Stabes der Malteser München, Franz Stegmann, dabei nicht schwer: „Für die Ausstattung des Katastrophenschutzlagers mit einem Elektrostapler haben wir uns nach einer ausgiebigen Prüfung für ein Produkt der Firma Jungheinrich entschieden. Dieser bietet uns sowohl im täglichen Betrieb als auch im Einsatz die notwendige Leistung und Effizienz, die unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte benötigen. Umso mehr freut uns die Bereitschaft der Firma Jungheinrich, uns bei unserer wichtigen Arbeit im Katastrophenschutz zu unterstützen, indem sie uns den Stapler zu einem Sonderpreis geliefert hat.“

Der neue Elektrostapler vereinfacht das Zusammenstellen vorgepackter Ausrüstung und das Stapeln des Materials im Hochlager enorm. Waren die Helferinnen und Helfer in der Vergangenheit auf manuell betätigte Hubgeräte angewiesen, so können sie das Lagermaterial nun deutlich schneller, sicherer und einfacher bewegen. Insofern sorgt die Unterstützung von Jungheinrich hier für mehr Leistungsfähigkeit im Katastrophenschutz und daher auch mehr Sicherheit für die Stadt München. Die Malteser in München danken von Herzen für diese Unterstützung!

Kontakt:
Malteser Pressestelle, T.:089/43608-130; presse.oberbayern@malteser.org