Einmal noch zu einer Show der Blue Man Group

Erzdiözese München und Freising. Die 32-jährige Andy hat eine schwere Krankheit, lässt sich davon aber nicht ihre Lebensfreude nehmen. Von ihrer Begeisterung für Shows und Konzerte zeugen auch die vielen Poster in ihrem Zimmer. Ihren Wunsch – einmal die Blue Man Group zu sehen – haben die Malteser erfüllt und sie im Januar mit dem Herzenswunschkrankenwagen zur Vorstellung ins Deutsche Theater gefahren wo sie die Darsteller sogar persönlich getroffen hat.

Zusammen mit ihrer Mutter Bärbel wurde sie am 20. Januar von den ehrenamtlichen Maltesern Leo und Marisa mit dem Krankenwagen vom Münchner Förderzentrum abgeholt und zum Deutschen Theater gebracht. Auch Karoline Hofbauer, die Andy als ehrenamtliche Hospizhelferin begleitet, kam mit zur Vorstellung. Nach der Show der Blue Man Group durfte Andy im Backstagebereich die Darsteller kennenlernen. Sie bekam ein Poster und einen blauen Handabdruck auf Glas und durfte anschließend noch ein Erinnerungsfoto mit ihnen machen. „Die Show hat mir richtig gut gefallen! Die Geschenke werde ich in meinem Zimmer aufhängen.“, freut sich Andy und hat schon neue Pläne: „Als nächstes möchte ich Ende 2019 auf ein Konzert der Backstreet Boys!“ Auf dem Rückweg wurde auf ihren Wunsch hin noch ein Stop bei McDonald´s für eine kleine Stärkung eingelegt. Danach wurde sie mit dem Herzenswunschkrankenwagen wieder zurück ins Förderzentrum gebracht. Mutter Bärbel zeigt sich von der Aktion begeistert: „Es war wirklich ein toller Tag! Vielen Dank an die Malteser und ihre ehrenamtlichen Helfer, die uns das ermöglicht haben!“

Malteser Herzenswunschkrankenwagen
Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Diese letzten Wünsche, die den Menschen oft alles bedeuten, wollen wir ihnen erfüllen. Der Herzenswunschkrankenwagen, ausgestattet und fachlich besetzt wie jeder andere Krankenwagen, bringt Menschen dorthin, wo sie alleine nicht mehr hinkommen. Die schwer kranken Menschen können Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich einfach noch einmal wie früher fühlen. Begleitet werden sie von geschulten Maltesern. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind sie ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen. Das alles kostet den Patienten oder seine Familie nichts, der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der beteiligten Malteser.

Sollten auch Sie einem schwersterkrankten Menschen einen Herzenswunsch erfüllen wollen, dann nehmen Sie bitte gerne Kontakt mit uns auf:
Erik Waalkes, Tel.: 089 43608-165, Erik.Waalkes@malteser.org oder Stefan Lackner, Tel.: 0861 9866045, Stefan.Lackner@malteser.org