Die neuen Einsatzfahrzeuge der Veldener Malteser

Freude in Velden über das neue Fahrzeug der „Helfer vor Ort" und den Gerätewagen für die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Verpflegung. (Foto: Konrad Hofstätter)

Beim neuen Fahrzeug der „Helfer vor Ort“ handelt es sich um einen BMW X3 xDrive 2.0i mit 139 kw/189 PS. Mit dem permanenten Allradantrieb und der nötigen Bodenfreiheit ist das Fahrzeug auch für unbefestigte Wege und hervorragend für den Winterbetrieb ausgerüstet.

Im geräumigen Kofferraum finden die umfangreiche medizinische Ausstattung wie

Notfallrucksack mit Hilfsmitteln zur Überwachung von Blutdruck und Kreislauf und die Notfalltasche „Atmung“ mit Sauerstoffflasche und Gerätschaften zur Beatmung und freihalten der Atemwege Platz. Neben einem Absauggerät und einem faltbaren Spineboard (Rettungsbrett) wird auch ein Automatischer Externer Defibrillator (AED) zur Behandlung von Herzkammerflimmern mitgeführt.

Die „Helfer vor Ort“ sind eine rein ehrenamtliche Sparte der Malteser. Sie kommen hauptsächlich nachts und am Wochenende zum Einsatz, wenn die hauptamtliche Rettungswache Velden nicht besetzt oder schon im Einsatz ist. Ihr Einsatz dient zur Überbrückung bis zum Eintreffen von externen Rettungswagen und Notarzt.

Der Gerätewagen für die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) Verpflegung kommt nicht nur im Katastrophenfall, sondern auch bei größeren und länger andauernden Schadensereignissen und Feuerwehreinsätzen zum Einsatz. Der Lastkraftwagen, aufgebaut auf ein MAN Fahrgestell mit 7,49 Tonnen Gesamtgewicht verfügt über 132kw/180 PS. Ein kleines Helferteam kann mit dem mitgeführten Equipment kurzfristig Malzeiten für bis zu 500 Personen zubereiten.

Der LKW konnte im Herbst vergangenen Jahres aus Beständen des Malteser Hilfsdienst München übernommen werden.