Damit Alltag an den Schulen einkehrt

Kreis- und Ortsbeauftragter des Malteser Hilfsdienst Velden, Carl Graf von Soden-Fraunhofen (links), Schulleiterin Sonja Sonnauer und Sanitäter Konrad Hofstätter mit Schülern der Grundschule Aich. Foto: Malteser Velden

Velden. Mit regelmäßigen und kontinuierlichen Testungen an den Schulen möchte das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus einen reibungslosen und sicheren Unterricht an den Schulen ermöglichen.

In einem zwischen dem Malteser Hilfsdienst und dem Freistaat Bayern geschlossenen Vertrag wurde vereinbart, dass die Schulen zur Umsetzung der Staatlichen Vorgaben für Wechsel- wie auch Präsenzunterricht Unterstützung in Form von Beratung, Schulungen und auch Unterstützung vor Ort bei der Hilfsorganisation anfordern können.

Im Rahmen dieses Vertrages wurden durch ehrenamtliche Helfer der Veldener Dienststelle der Malteser Lehrkräfte der Schule Velden sowie weiterer Grund- und Mittelschulen und auch Sonderpädagogischen Einrichtungen der Umgebung in einer Online-Schulung für die anstehenden Aufgaben vorbereitet.

Zum Wiederbeginn des Wechselunterrichts an den Grundschulen im Landkreis Landshut wurden die Lehrkräfte der Grundschule Aich auch direkt an den beiden ersten Schultagen durch Haupt- und Ehrenamtliche Helfer der Veldener Malteser unterstützt. Zu Beginn des jeweiligen Schultages, wurden gemeinsam mit den Klassenlehrern die Schüler mit dem Ablauf eines Schnelltestes vertraut gemacht und die für manche Schüler erstmalige Durchführung eines solchen Selbsttestes überwacht.