Anke Ringel wird Kreisgeschäftsführerin in Wolfratshausen

Die neue Kreisgeschäftsführerin Anke Ringel (Foto: Julia Krill).

Wolfratshausen.  Seit April ist Anke Ringel Kreisgeschäftsführerin für die Malteser Kreisgliederung Bad Tölz / Wolfratshausen. Die Diplom-Kulturwirtin kennt die Malteser seit vielen Jahren. Seit 2003 ist Anke Ringel in Leitungsfunktionen für die Malteser tätig, mit dem Schwerpunkt Vertrieb, dessen Neuausrichtung in der Erzdiözese München Freising sie von Anfang an maßgeblich mitgeprägt hat. Jetzt unterstützt die 47-Jährige als neue hauptamtliche Kreisgeschäftsführerin das Malteser Team um Richard Schottenhaml, der als ehrenamtlicher Kreisbeauftragter die Diözesanleitung der Malteser in Wolfratshausen vertritt und für die ehrenamtlichen Dienste verantwortlich ist. Auch Gertud Huber, Leiterin der Besuchs- und Begleitdienste und der Ausbildung, wird von dem neuen Engagement der Kreisgeschäftsführerin profitieren.
„Vor dem, was haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Malteser hier täglich vor Ort leisten, habe ich großen Respekt“, bestätigt die neue Kreisgeschäftsführerin und „ich freue mich, mit vielen engagierten Menschen ihre bisherige Arbeit fortzusetzen. Zudem sehe ich ein großes Potential darin, dass wir unsere Präsenz in Wolfratshausen verstärken und mit unseren vielfältigen Angeboten noch stärker als bisher als kompetente Partner für bedürftige Menschen und soziale Einrichtungen auftreten können.“ So wird neben der intensiven Vernetzung mit sozialen Einrichtungen und öffentlichen Stellen die Etablierung bestehender und neuer Dienste wie dem Integrationslotsendienst für Geflüchtete im Fokus stehen.

Privat engagiert sich Anke Ringel seit 2015 mit viel Herz und Zeit auch selbst für die Integration geflüchteter Menschen, unter anderem auch bei der Organisation und Begleitung größerer Bergtouren im Rahmen des A.L.M. Projekts, eines gemeinsamen Projektes des Deutschen Alpenvereins und des Malteser Hilfsdienstes. Anke Ringel ist verheiratet und hat drei Kinder. Sie lebt mit ihrer Familie in Antdorf.

Die Malteser stellen am Nachbarschaftstag in Wolfratshausen am 24. Mai 2019 von 10 Uhr bis 14 Uhr ihre sozialen Dienste vor. Mitarbeiter der Malteser freuen sich auf viele Besucher und Interessenten. Der Infostand befindet sich vor der Kirche Sankt  Andreas am Marienplatz in Wolfratshausen.