Spende für den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Eine Frau übergibt einem Mann vor einem Krankenwagen Geldscheine.
Hildegard Trenker, Mitglied im Kreisvorstand der Landfrauen, übergab eine Spende für den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen an Stefan Lackner von den Maltesern Traunstein. (Foto: Malteser)

Altenmarkt/Traunstein. Die Landfrauen Altenmarkt/Rabenden haben den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser mit einer Spende in Höhe von 450 Euro unterstützt. Das Geld, das sie bei einem Kaffeenachmittag eingenommen hatten, übergab Hildegard Trenker, Mitglied im Kreisvorstand der Landfrauen, an Stefan Lackner. Er ist bei den Maltesern Traunstein für die Koordination des Dienstes verantwortlich. Das Angebot richtet sich an unheilbar erkrankte Menschen, die noch einen wichtigen Wunsch haben: Sie möchten zum Beispiel einen Ort, der ihnen am Herzen liegt, ein letztes Mal besuchen, an einem Konzert oder einer anderen Veranstaltung teilnehmen oder noch einmal zum eigenen Zuhause zurückkehren. Das Koordinierungsteam der Malteser prüft jeden Wunsch und versucht, ihn mithilfe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer umzusetzen. Die Fahrten mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen sind für die kranken Gäste und ihre Begleitung immer kostenfrei und werden aus Spenden und Fördermitgliedsbeiträgen finanziert. „Wir möchten gerne alle Anfragen für letzte Wünsche erfüllen und Menschen an ihrem Lebensende unvergessliche Momente schenken“, erklärt Lackner. „Deswegen sagen wir den Landfrauen ein herzliches Vergelt’s Gott für ihre Spende!“

Wer einen unheilbar kranken Menschen durch die Erfüllung eines letzten Wunsches glücklich machen möchte, erreicht das Koordinierungsteam des Malteser Hilfsdienst e.V. im Erzbistum München und Freising unter 089-42608-120 oder per E-Mail an herzenswunsch.muenchen@malteser.org. Eine finanzielle Unterstützung ist zum Beispiel unter https://www.malteser.de/spenden-und-helfen/online-spenden.html möglich.