Malteser Glücksbringer-Hilfe für Rumänien - Frist bis 23.12. verlängert

Traunstein/Bad Reichenhall. Mehrere Hundert weihnachtlich verpackte Glücksbringer-Pakete für bedürftige Familien in Rumänien stapeln sich bereits in den Malteser Dienststellen in Traunstein-Axdorf und Bad Reichenhall und täglich werden es mehr. Es  ist aber noch Platz im Glücksbringer-Lkw, mit dem die Hilfspakete nach Baraolt gebracht werden. Deshalb hoffen Peter Volk und Michael Soldanski, Kreisgeschäftsführer der Malteser in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land, dass bis zum 23. Dezember noch viele weitere Pakete dazu kommen. „In der strukturschwachen Region gibt es viele Familien, alte und behinderte Menschen, die kaum über die Runden kommen und sich sehr über ein Paket mit Grundnahrungsmitteln freuen“, sagt Volk.

Wer die Aktion der Malteser unterstützen und den Menschen in der rumänischen Region eine Weihnachtsfreude bereiten will, kann dies durch die Spende eines Pakets mit folgendem Inhalt tun: 1 Duschgel, 1 Zahnbürste, 1 Zahnpasta, 1 kg Zucker, 2 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 1 Päckchen Salz, 1 Liter Speiseöl (keine Glasflasche), 100 g Tee, 2 Päckchen Kekse, 2 Tafeln Schokolade, 1 Plüschtier oder Spielzeug (gerne gebraucht, aber gut erhalten, kein Kriegs- oder Kampfspielzeug und keine deutschsprachige Literatur). Alle Lebensmittel sollten mindestens sechs Monate haltbar sein. Die Lebensmittelspenden sollen in einen stabilen Karton gepackt werden, gerne von weihnachtlichem  Geschenkpapier umhüllt. Wer keine Möglichkeit hat, ein Paket zu packen und abzugeben, kann Hilfspakete in Auftrag geben: Für je 25 Euro packen ehrenamtliche Malteser-Helfer ein Paket.

„Zurzeit werden täglich 20 bis 30 Pakete abgegeben“ berichtet Volk. Er und Michael Soldanski, der den bevorstehenden Transport in die rumänische Kleinstadt leiten wird, sind beeindruckt von der Hilfsbereitschaft und der Resonanz auf die Weihnachtsaktion, mit der die Malteser bedürftigen Familien helfen können. In der siebenbürgischen Stadt Baraolt leben knapp 10.000 Menschen, die vorwiegend der ungarischen Minderheit angehören. Arbeitslosigkeit und die anhaltende Strukturschwäche verursachen Armut, unter der vor allem Kinder, Kranke und Menschen mit Behinderungen leiden. Seit 2014 ist die Region Ziel der langfristig angelegten Auslandshilfe der Malteser in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein.

Die Malteser in Traunstein und Bad Reichenhall haben die Aktion und Annahme der Pakete noch bis einen Tag vor Heiligabend verlängert. Bis einschließlich Montag, 23. Dezember, können die gespendeten Hilfspakete in der Malteser Dienststelle in Traunstein-Axdorf, Axdorfer Str. 3a, abgegeben werden, ebenso bei den Maltesern in Bad Reichenhall, Teisendorfer Str. 8. Die Annahmestellen sind jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr besetzt.

Wer die Glücksbringer-Aktion zur Deckung von Transportkosten finanziell unterstützen will, kann auf das Konto des Malteser Hilfsdienst, IBAN: DE34 3706 0120 1201 2136 45 (BIC: GENODED1PA7) – Stichwort „Glücksbringer“ spenden. Bis zu einer Spendenhöhe von 200 Euro genügt dem Finanzamt ein Einzahlungsnachweis. Weitere Informationen zur Malteser-Weihnachtshilfe unter Telefon 0861 – 986600.