Malteser planen Hilfsgütertransport nach Litauen

Die Drensteinfurter Malteser planen für Juli 2023 einen Hilfsgütertransport nach Svencioneliai in Litauen. Sie unterstützen dort die Ortsgruppe des litauischen Malteser Hilfsdienstes. Der Ort Svencioneliai liegt im Osten Litauens, in der Nähe der Grenze zu Belarus.

„Aufgrund ihrer Nähe zu Belarus haben in Svencioneliai viele ukrainische Flüchtlinge, die über Belarus aus der Ukraine geflohen sind, Zuflucht gesucht und viele Menschen in Litauen haben Flüchtlinge bei sich aufgenommen, obwohl sie selber nicht viel zum Leben haben“, erläuterte Antonius Stückmann die Situation in Litauen. Die litauischen Malteser bieten hier ihre Hilfe an und versorgen die Menschen mit den notwendigen Waren.

Die Drensteinfurter Malteser werden Bettwäsche, Handtücher, Bekleidung und Hygieneartikel nach Litauen bringen. „Wir möchten die Menschen auch mit Lebensmitteln versorgen, die wir vor Ort besorgen möchten. Um diese Waren vor Ort kaufen zu können benötigen wir Hilfe in Form von Geldspenden und wir bitten um die Hilfe der Bevölkerung“, so Antonius Stückmann weiter.

Für Geldspenden haben die Malteser das Spendenkonto DE26 3706 0120 1201 2140 80 eingerichtet.


Zurück zu allen Meldungen