Malteser führten TeSi-Ausbildung durch

Elf Personen nahmen am vergangenen Wochenende an der TeSi-Ausbildung des Malteser Hilfsdienstes teil. TeSi steht hier für Technik und Sicherheit. Von den elf Teilnehmern kamen fünf Personen von den Drensteinfurter Malteser, drei Personen aus der Malteser-Ortsgruppe Ahlen und weitere drei vom Malteser Hilfsdienst in Ostbevern-Brock. Für die Theorie standen den vier Dozenten vom Malteser Hilfsdienst Drensteinfurt und zwei externen Dozenten die Ausbildungsräume im Feuerwehrgerätehaus in Walstedde zur Verfügung. Für die praktische Ausbildung konnten sie das Betriebsgelände der Firma Nüssing im Drensteinfurter Gewerbegebiet Viehfeld nutzen.

Am Freitagnachmittag begann die Ausbildung mit der Vorstellung und Erläuterung des Materials des Technikanhängers, des Betreuungsanhängers und des Betreuungs-LKW's, die zur Malteser-Einsatzeinheit im Kreis Warendorf gehören. Der Samstag begann mit einem Brandschutzseminar. Zu den Themen gehörten Grundzüge des Brandschutzes, betriebliche Brandschutzorganisation, Funktionen und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen, sowie Gefahren durch Brände und das Verhalten im Brandfall. In der Praxis wurde die Handhabung und Funktion von Feuerlöschern erklärt, sowie die Löschtaktiken mit den Feuerlöschern geübt.

Eine Arbeitssicherheitsunterweisung und Grundlagen der Elektrotechnik folgten als weitere Theoriethemen bevor es zur Übung ins Übungsgelände ging. Im Übungsgelände wurde der Aufbau von den verschiedenen Zelten, die auf dem Betreuungsanhänger und dem Betreuungs-LKW verlastet sind, geübt. Als es dunkel wurde, wurden die Zelte und deren Umgebung mit den Leuchtmitteln, die auf den Anhängern vorhanden sind, ausgeleuchtet.

Der Sonntag begann mit dem Thema Fahrzeugkunde. Anhand der vorhandenen Anhänger und dem LKW wurde die Fahrzeugtechnik erläutert, sowie Wartung und Besonderheiten dieser Fahrzeuge, wie z.B. Anhängelast und Stützlast, erklärt. Des Weiteren war auch die Sicherung von Ladung ein wichtiges Thema. Die Warendorfer Malteser kamen mit dem Gerätewagen Sanitätsdienst nach Walstedde und stellen das Fahrzeug den Lehrgangsteilnehmern vor. Zum Ende des Lehrgangs wurde der Einsatz und die Aufgaben der TeSi-Helfer in den Bereichen der überörtlichen Notfallhilfe erörtert.


Zurück zu allen Meldungen