Weihnachtsmarkt im Tagestreff am 04.12.24
Im Rahmen der Aktion „Momente der Nähe“ luden die Malteser die Gäste des Tagestreffs zu einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ein. Das Besondere: Der Weihnachtsmarkt mit Ständen, Weihnachtsbaum und Imbiss war in den Räumen des Tagestreff aufgebaut.
„Manche unserer Gäste waren schon lange nicht mehr auf dem Weihnachtsmarkt und würden wegen des Trubels auch nicht hingehen“, so Heike Ratschinski, die Leiterin des Tagestreffs. „Deshalb wollten wir ihn zu ihnen bringen.“ Und wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört, gab es Rote, frische Waffeln und duftenden Kinderpunsch. Einkaufen konnten die Gäste mit dem Maltesertaler. „Wir möchten nicht, dass das Geld eine Rolle spielt, deshalb sind die Taler eher symbolisch“, erklärt Heike Ratschinski.
Die Stände waren reichlich gefüllt - mit gestrickten Socken, Teelichtgläsern, Fensterschmuck, Weihnachtsgrußkarten, Plätzchen und selbstgebastelten Modeschmuck. All dies wurde von den Mitarbeiterinnen und den Gästen im Vorfeld angefertigt. Bei weihnachtlicher Musik schlenderten alle Besucherinnen und Besucher über den Weihnachtsmarkt im Haus - warm war es hier, heimelig. Die Gäste kauften Geschenke für ihre Lieben und die Atmosphäre vermittelte das Gefühl, auf einem richtigen Weihnachtsmarkt zu sein. Und die Gäste genossen es sichtlich: „Es ist so schön hier; ich komme sonst nicht mehr auf den Weihnachtsmarkt“, freute sich Margarete B., die alle vierzehn Tage in den Tagestreff kommt. „Es gibt einem richtiges Weihnachtsfeeling.“