Aufgrund der außergewöhnlich hohen Temperaturen der letzten Wochen und der noch zu erwartenden Hitzewelle steigt die Gesundheitsgefahr für die Solinger BürgerInnen, insbesondere auch für wohnungslose Menschen. Angelehnt an das Kältebus-Projekt wurde nun in Zusammenarbeit mit der Stadt Solingen der Hitzebus ins Leben gerufen. In der Sommerzeit, von Juli bis September, fahren die Einsatzkräfte der Malteser mit dem Hitzebus nun dreimal wöchentlich verschiedene Stationen in Solingen an und versorgt Bedürftige und Wohnungslose mit kostenlosen Getränken und Sonnenschutz.
Sie finden uns mittwochs, samstags und sonntags an folgenden Standorten:
13:00 Uhr Neumarkt
14:00 Uhr Walder Stadtpark
15:15 Uhr Bremsheyplatz in Ohligs
„Es ist für uns selbstverständlich, dass wir uns für Wohnungslose und Bedürftige in unserer Stadt einsetzen. Daher haben wir der Anfrage sofort zugestimmt und setzen nun alles daran, auch in dieser außergewöhnlichen Situation für die Menschen da sein zu können. Eine Hilfe dieser Art wird erstmals in Solingen angeboten und ist aus meiner Sicht als erfahrener Notfallsanitäter wertvoll und manchmal auch lebensnotwendig“, ist Christian Görlich, Dienststellenleitung der Malteser Solingen, überzeugt.
Sie möchten uns bei dem Hitzebus-Projekt unterstützen? Wir nehmen Ihre Anfrage gerne unter 0212 206390 oder malteser.solingen@malteser.org entgegen.