Alle News

Weil (!) Nähe zählt - Ehrenamtliche gesucht zur Mitarbeit in der Begegnungsstätte der Malteser in Esslingen-Weil

Esslingen/Weil. In den vergangenen Monaten, seit Ende der Pandemie, ist die Begegnungsstätte in der Klosterallee in Esslingen-Weil wieder zu einer beliebten Anlaufstelle für die Seniorinnen und Senioren des Stadtteils geworden. Jetzt suchen die Malteser dringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich bei der Programmplanung und -gestaltung engagieren möchten.

mehr

Zyklon „Mocha“ in Myanmar/Bangladesch: Malteser stellen 100.000 Euro Soforthilfe bereit und verteilen Hilfsgüter

Köln/Yangon/Cox’s Bazar. Am Sonntagmorgen Ortszeit traf der Zyklon „Mocha“ auf die Küstenregionen Myanmars und Bangladeschs mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 210 Stundenkilometern. Zahlen über Tote und Verletzte liegen noch nicht vor. Nach Angaben des internationalen Katastrophenwarnsystems GDACS könnten in Myanmar und Bangladesch rund drei Millionen Menschen von den Auswirkungen des Zyklons betroffen sein. Rund 500.000 Menschen mussten evakuiert und in Notunterkünften untergebracht werden.

mehr

Ehrenamt bei den Maltesern sehr beliebt

Die Zahl der Menschen, die sich ehrenamtlich bei den Maltesern engagieren wollen, ist in den letzten Jahren bundesweit auf ein Rekordhoch gestiegen. Seit Oktober 2020 bis heute haben mehr als 22.000 Menschen wegen eines Ehrenamts bei den Maltesern angefragt. Besonders erfreulich: Die Ehrenamtlichen sind überaus zufrieden mit ihrer Tätigkeit bei den Maltesern. Das hat eine repräsentative Befragung in allen Diözesen ergeben.

mehr

10. Mai 2023: Malteser laden zum Mutmach-Vortrag mit Demenzaktivistin Helga Rohra in Stuttgart ein

Stuttgart. Im Rahmen ihrer Vortragsreihe „Jetzt weiß ich Bescheid: Wissenswertes rund ums Älterwerden und die persönliche Vorsorge“ laden die Malteser zu einem Mutmach-Vortrag mit der Autorin und Demenzaktivistin Helga Rohra aus München ein. Am Mittwoch, dem 10. Mai um 17.30 Uhr gewährt sie im Haus der Katholischen Kirche Stuttgart einen seltenen Einblick in die Welt eines Menschen mit diagnostizierter Demenz.

mehr

Malteser – Vortragsreihe 2023: Jetzt weiß ich Bescheid!

Ab 2. Mai bietet der Malteser Hilfsdienst Stuttgart im Haus der Katholischen Kirche (Königstr. 7, 70173 Stuttgart) eine Vortragsreihe rund um die Themen Älterwerden und persönliche Vorsorge an. Neben drei Abenden mit Informationen zu rechtlichen Themen, steht bei den beiden anderen Veranstaltungen das Thema Demenz im Vordergrund. Am 10. Mai gibt Helga Rohra, Autorin und Demenzaktivistin, einen seltenen Eindruck in die Welt eines Menschen mit diagnostizierter Demenz.

mehr

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst: „Bundesregierung steuert in die falsche Richtung“

Köln. Die Planungen der Bundesregierung, die Haushaltsmittel zu den Freiwilligendiensten Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu kürzen, werden von den Maltesern kritisiert. Der Vizepräsident der Hilfsorganisation, Albrecht Prinz von Croy, sagt: „Die Bundesregierung steuert mit diesem Vorhaben in die falsche Richtung.“ In den Jahren 2023 und 2024 würden zwölf Prozent weniger Mittel zur Verfügung stehen als 2022 – bei gleichzeitigen Preissteigerungen von bis zu 20 Prozent. Jedes Jahr leisten 100.000 überwiegend junge Menschen in Deutschland einen Freiwilligendienst in den entsprechenden Diensten.

mehr

7. Mai 2023: Mit dem Malteser Sonnenzug an den Bodensee

Stuttgart/Friedrichshafen. Am 7. Mai 2023 laden die Malteser bereits zum 36. Mal rund 600 ältere und einsame Menschen sowie Menschen mit Behinderung zum traditionellen Sonnenzug an den Bodensee ein. Wegen der Corona-Pandemie musste der Sonnenzug pausieren – nach 2019 findet er jetzt wieder ohne Einschränkungen statt. Rund 200 ehrenamtliche Malteser Helferinnen und Helfer aus ganz Baden-Württemberg betreuen die Teilnehmenden und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

mehr