Dass die Malteser im Auftrag des Kreises Lippe den Rettungsdienst in Lage fahren, ist für die meisten Lagenser ein gewohntes Bild. Regelmäßig verlassen Rettungs- und Krankenwagen die Rettungswache an der Friedrich-Petri-Straße 31, um Menschen in Not beizustehen und zu helfen. Aber auch Ersthelfer können bereits einen wichtigen Beitrag leisten. Mit dem Ziel die Zeit und die Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes so effizient wie möglich zu gestalten, bieten die Malteser in Lage zukünftig Erste Hilfe-Kurse an. Sven Röttger, Malteser Ortsbeauftragter in Lage, bestätigt, dass gerade die Hilfe in den ersten Sekunden nach einem Notfall essenziell wichtig ist.
Und hier möchten die Malteser in Lage ansetzen und die Teilnehmenden der Kurse zu handlungsbereiten Ersthelfern ausbilden. Dabei zielen die Kurse nicht nur auf Führerscheinbewerber ab. Teilnehmen können interessierte Personen jeden Alters, die Grundkenntnisse in Erster Hilfe erlangen wollen oder ihre Kenntnisse wieder auffrischen wollen.
Kenntnisse wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Seitenlage und das Verhalten bei Verletzungen gehören ebenso zum Programm, wie der Umgang mit einem Defibrillator. Michael Volmert, Leiter Ausbildung, weiß aus Erfahrung und Studien: „Im Schnitt nimmt jeder Bürger alle 23 Jahre an einem Erste Hilfe-Kurs teil, obwohl es sich um so ein wichtiges Thema handelt.“ Dass das deutlich zu wenig ist, sollte jedem bewusst sein.
Die Malteser starten mit drei Terminen in 2023: jeweils samstags, am 26.08., am 21.10. und am 02.12. finden die Kurse von 9.00 bis 16.30 Uhr in den Räumlichkeiten des TuS v.1913 Kachtenhausen, Ehlenbrucher Str. 30, 32791 Lage, statt.
Neben den öffentlichen Kursen besteht auch immer das Angebot, firmenintern Kurse zu buchen - an eigenen Terminen und auf Wunsch auch zu eigenen Themen. Dazu steht das Team um Sven Röttger und Michael Volmert gerne beratend zur Verfügung. Kontakt: info.lage@malteser.org
Anmeldung für Erste Hilfe-Kurse unter www.malteser-kurse.de