Am 04. Februar ist Weltkrebstag. Auf Initiative der Weltgesundheitsorganisation wurde der Tag im Jahr 2000 erstmalig eingeführt, als Anlass über das Thema Krebs ins Gespräch zu kommen. Ziel des Weltkrebstages ist es, bestehende Tabus zu brechen und über Fragen, Mythen und Präventionsmöglichkeiten zu sprechen.
Im Februar 2019 wurde zum Weltkrebstag das Krebsnetzwerk Hildesheim ins Leben gerufen. Als erste gemeinsame Veranstaltung wird es einen Krebsaktionstag geben.
An diesem ersten interaktiven Krebsaktionstag im Rahmen des Weltkrebstages 2020 sollen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit bekommen, die verschiedensten Angebote für Krebskranke und ihre Angehörigen aktiv kennenzulernen und auszuprobieren. Unter dem Motto "Leben mit Krebs" sind am Samstag den 08.02.2020 von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Räumen der HAWK, im Goschentor 1 in Hildesheim, alle Betroffenen, Angehörige und Interessierte dazu eingeladen.
Eine Vielzahl an Workshops aus den Bereichen Psychoonkologie, Kunst, Musiktherapie, Ernährung, Nebenwirkungen, Entspannung oder Yoga bietet die Möglichkeit in unterschiedlichste Angebote hinein zu schnuppern. So können die Besucher die Angebote im Landkreis nicht nur kennenlernen, sondern auch gleich selber auszuprobieren. Das Krebsnetzwerk, bestehend aus der Krebsberatungsstelle, den Krankenhäusern, den Psychoonkologinnen, den Hospizdiensten, den Selbsthilfegruppen, den Hochschulen und anderen Anbietern, lädt herzlich ein. Alle Angebote sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Darüber hinaus laden diverse Informationsstände zu Perücken, Selbsthilfe, Krebsberatung, Hospiz- und Palliativversorgung, Onkologische Pflegeberatung, Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen, Breast Nurse und weitere zum Mitmachen ein und bieten vor Ort Beratung an.
Die Koordination übernimmt die Krebsberatungsstelle der AWO. Das ausführliche Programm sowie weitere Informationen sind unter http://www.awo-hildesheim.de/ zu finden.
Das Krebsnetzwerk Hildesheim bedankt sich für die freundliche Unterstützung der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und der Bürgerstiftung Hildesheim.