Am 12. Dezember 2018 wurde es in unserer Malteser Erstaufnahmeeinrichtung Schkeuditz, Ortsteil Dölzig, bunt, denn zwei Mitarbeiter des Graffitivereins Leipzig luden Flüchtlinge zu einem Workshop ein. Im Rahmen des Workshops konnten die Teilnehmer Taschen mit einem individuellen Graffiti-Motiv besprühen.
Nach einer kurzen Einführung zum Thema ging es los. Zunächst wurden verschiedene Motive ausgeschnitten. Diese Vorbereitung ist wichtig für ein gutes Ergebnis. Nach einer kleinen Kekspause zogen die Teilnehmer dann - warm angezogen und in Schutzanzüge gehüllt - in Freie. Dort nahmen die Bilder auf den Taschen ganz schnell Gestalt an.
Zunächst wurde eine individuelle Grundierung geprüht, auf der dann die Motive entstanden. Am Ende erhielt jedes Bild ein Finishing. Sehr schön war, wie sich die Teilnehmer untereinander halfen und die Kunstwerke so ein Gemeinschafts-Projekt wurden. Insgesamt sind zehn sehr schöne Taschen entstanden und auf diese Einzelstücke können die Bewohner stolz sein. Einige haben sie als Weihnachtsgeschenk für ihre Lieben verwendet.
Wir bedanken uns bei Sascha Kittel und Hermann Orlen vom Graffitiverein für den individuell auf unsere Bewohner zugeschnittenen Workshop.