Hochwasser im Saarland und Rheinland-Pfalz über die Pfingsttage – Malteser ziehen Bilanz

Zeit, um auf den Einsatz über das Pfingstwochenende zurückzuschauen und Danke an alle Helferinnen und Helfern im Hochwasser-Einsatz zu sagen. „Wieder einmal waren sie spontan und voller Eifer da, wo sie gebraucht wurden“, sagt Christoph Götz, Regionalgeschäftsführer der Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland.

Von Merzig über Saarbrücken, St. Wendel, Trier und Wittlich – an diesen und weiteren Orten waren über 260 Helfende im Einsatz. Die Aufgaben reichten von der Verpflegung der Einsatzkräfte, der Unterstützung bei der Betreuung von evakuierten Anwohnern bis hin zur Mitarbeit im Krisenstab. „Die akuten Einsätze sind erstmal abgeschlossen. Nun heißt es, auch aus diesen Erfahrungen im Einsatz Schlüsse zu ziehen, um der Bevölkerung zukünftig immer besser helfen zu können“, zieht Werner Sonntag, Geschäftsführer in der Diözese Trier, Bilanz.

Wie geht es weiter im Saarland und Rheinland-Pfalz:
rlp.de: Startseite . Internetportal des Landes Rheinland-Pfalz