„Wir sind sehr dankbar, dass wir durch diese überaus großzügige Spende von GB Foods auch bei uns im Saarland Menschen, die sich keine warme Mahlzeit leisten können, unterstützen können“, sagt Sabine Haller von Hallerstein, Referentin Fundraising. GB Foods ist Marktführer bei Suppen und Eintöpfen in Deutschland und vor allem für die Marke „Erasco“ bekannt. Das Spendenvolumen des Suppenherstellers umfasst ca. 85 Paletten, über die die Malteser in verschiedenen Bereichen ihrer Angebote für Bedürftige frei verfügen können. Beteiligter Malteser Standort ist Homburg.
So können die insgesamt 50.000 Dosen zum Beispiel bei den Tafeln ausgegeben werden, die die Malteser betreiben. Außerdem können sie über Lebensmittelpakete, beim Wohlfühlmorgen, bei den „Momenten der Nähe“, die im Herbst stattfinden, oder zu anderen Aktionen der Malteser verteilt werden. Zudem werden die Suppen auch als warme Mahlzeit bei den Wärmebussen, in Suppenküchen oder anderen gemeinschaftlichen Essen ausgegeben. Dank der Spende können 100.000 Mahlzeiten an bedürftige Menschen verteilt werden.
Die Zusammenarbeit mit GB Foods ist auf lange Sicht angelegt und soll im kommenden Jahr intensiviert werden. „Wir übernehmen Verantwortung für die Welt, in der wir leben. Daher unterstützen wir Mitarbeiter, die sich für Menschen in Not engagieren möchten. Dabei möchten wir Brücken bauen zwischen unserer Arbeitswelt und der sozialen Welt, indem wir helfen. Dafür stehen wir mit unseren Werten Authentizität, Nähe, Freude, Leidenschaft und Verantwortung übernehmen“, erklärt die Personaldirektorin Anke Wolf-Sommersell.
Auch die Menschen in Deutschland können die Aktion unterstützen, indem sie mindestens ein Erasco Produkt kaufen und den Kassenbon dann auf der Aktionswebsite unter https://erasco-aktion.de hochladen. Für jeden hochgeladenen Kassenbon spendet GB Foods Deutschland eine weitere Mahlzeit an die Malteser für Menschen in Not. Die Aktion startet heute am 15. September. Bundesweit nehmen zwischen 5.000 und 8.000 Supermärkte (Edeka, Rewe & Co.) teil. Die teilnehmenden Märkte sind an einem entsprechenden Aufsteller zu erkennen. Die Aktion läuft bis zum 31. Dezember.