Vielfältiges Angebot beim Tag der Hilfsorganisationen am 6. Juli in Rosenheim

Viele Hilfsorganisationen präsentieren sich wieder am 6. Juli auf dem Max-Josefs-Platz in Rosenheim. (Archivbild: Malteser)

Die Malteser sind dabei wenn sich am kommenden Samstag viele „Blaulicht-Vereine“ und andere Hilfsorganisationen von 10 bis 16 Uhr auf dem Max-Josefs-Platz in Rosenheim präsentieren. Es gibt Infostände, Vorführungen und Mitmachaktionen für Alt und Jung.
Die Rosenheimer Malteser zeigen den Besucherinnen und Besuchern ihre Motorradstaffel und ein historisches Motorrad sowie den Gerätewagen Sanität mit viel Spezialausrüstung. Der neue Verpflegungsanhänger kann in Aktion bestaunt werden, denn ein Helferteam sorgt für die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort.
Interessierte können sich informieren, wie die Malteser für den Katastrophenschutz ausgerüstet sind und wie Spendengelder und Fördermitgliedsbeiträge sinnvoll verwendet werden.
Wer etwas Zeit für ein spannendes Ehrenamt hat, kann sich von den Helferinnen und Helfern aus erster Hand erzählen lassen, wie man mitmachen kann.
Außerdem gibt es Aktionen zur Ersten Hilfe und Infos zu allen Hilfsangeboten für Senioren und Menschen mit Behinderung und unseren Diensten.
Mit dabei auch Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Rosenheim, Jugendrotkreuz, Technisches Hilfswerk Rosenheim, Wasserwacht Rosenheim, DLRG OV Bad Aibling e.V., Bergwacht Rosenheim - Samerberg, Johanniter-Unfall-Hilfe in Bayern, Freiwillige Feuerwehren Stadt und Landkreis Rosenheim, Bundespolizei Rosenheim, Polizei Oberbayern Süd, uvm.