Teilzeit-Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement 

Ein junger Mann sitzt an einem Computer.
Der 19-jährige Rafael Nayre hat eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei den Maltesern in Rosenheim begonnen. (Foto: Schmitz/Malteser)

Rosenheim. Die Malteser sind bekannt für verschiedene Ausbildungslehrgänge im rettungsdienstlichen Bereich. Doch auch wer Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement werden möchte, kann sich in der Malteser Stadt- und Kreisgeschäftsstelle Rosenheim ausbilden lassen. Anfang September hat Rafael Nayre aus Kolbermoor seine dreijährige Lehrzeit bei den Maltesern begonnen.  „Ich bin ein Mensch, der gerne hilft“, sagt der 19-Jährige von den Philippinen , der erst seit sechs Jahren in Deutschland lebt. Im Gegensatz zu der Ausbildung im technischen Bereich, die er zuvor begonnen hatte, schätzt er die Vielfalt und das Gefühl helfen zu können.

In den ersten Wochen hat Rafael im Fahrdienst bereits die Disposition kennengerlernt und Dialysefahrten sowie Touren für Schulkinder mit Handicap begleitet. „Es macht mir viel Freude, mit den Kindern und auch den älteren Menschen zu reden, und nicht nur im Büro zu sitzen“, berichtet er. Auch zum Aufbau und zur Wartung von Hausnotrufgeräten konnte er schon mitfahren. „Wir wollen, dass unsere Auszubildenden gleich in die Praxis gehen und auch unsere operative Arbeit im sozialen Bereich kennenlernen“, sagt die stellvertretende Geschäftsführerin Katharina Kallrath, die als IHK-Ausbilderin für die Ausbildung verantwortlich ist.

Seit 2017 sind die Malteser in Rosenheim ein von der IHK zertifizierter Ausbildungsbetrieb. Seitdem haben bereits zwei junge Menschen ihre Ausbildung erfolgreich absolviert. Den Auszubildenden gefällt die Zeit bei den Maltesern und Rafael fühlt sich von Anfang an zugehörig. „Die Leute hier sind nett und geduldig und ich gehe jeden Tag motiviert zur Arbeit“, erklärt er.


Zurück zu allen Meldungen