Schwimmkurse für geflüchtete Frauen und Männer

Die Malteser Rosenheim bieten Schwimmunterricht für geflüchtete Frauen und Mädchen, nach Kapazität auch für Männer und Jungen, an. (Foto: Archivfoto Malteser)

Die Malteser bieten ab Ende Juni in Kooperation mit dem DLRG Bad Aibling in einem Pilotprojekt Schwimmkurse für Geflüchtete an und wollen damit schwerpunktmäßig Frauen ansprechen. Die Kurse sollen in Kleingruppen mit fünf Personen stattfinden und nach den Pfingstferien starten. Die Kurse finden nach Vereinbarung ein- bis zweimal wöchentlich morgens oder am frühen Nachmittag statt. Nach der Anmeldung werden die genauen Zeiten festgelegt.
Die Verantwortlichen wollen eine oder mehrere Gruppen für Frauen und Mädchen anbieten. Diese können im Burkini oder Badeanzug kommen. Nach Verfügbarkeit und Wetterlage üben die Teilnehmerinnen im Hallenbad oder im Rosenheimer Freibad, wo die Wassertemperatur 23 Grad beträgt. In den Morgenstunden ist das Freibad kaum besucht, so dass die Teilnehmerinnen ungestört üben und in sechs bis acht Unterrichtseinheiten das Schwimmen erlernen. Ihnen stehen Ehrenamtliche zur Seite, die sie vor, während und nach dem Schwimmen betreuen. Die Malteser spenden Badekappen und Handtücher und stellen für die Fahrt zum Schwimmbad einen Bus zur Verfügung. Bei Engpässen können auch die Stadtteilbusse der Bürgerhäuser genutzt werden.
„Mit dem Beginn der Badesaison wächst die Gefahr, dass Menschen, die nicht schwimmen können, die Gefahren des Wassers unterschätzen und ertrinken“, befürchtet Christine Seiz-Livadas, Malteser Ehrenamtskoordinatorin für Flüchtlinge. Viele Geflüchtete haben die Reise über das Mittelmeer oder das Schwarze Meer erlebt und überlebt, daher sei ihr „Wasser-Erleben“ stark von Traumata begleitet, weiß die erfahrene Flüchtlingsbegleiterin und verspricht: „Wir wollen deshalb versuchen, so einfühlsam wie möglich an den Umgang mit Wasser heranzuführen.“
Bei Bedarf versuchen die Organisatoren auch Kinderschwimmen oder Kurse für Jungen und Männer anzubieten oder gemischte Gruppen von Einheimischen und Neubürgern zu bilden. Auch viele deutsche Kinder und Jugendliche können nicht schwimmen, unter anderem weil passende Trainingsmöglichkeiten fehlen. Bei Bedarf wird eine Warteliste angelegt.

Die Anmeldung für diese Kurse ist bis zum 7. Juni möglich unter Tel. 0151-26366102 oder per Mail an christine.seiz-livadas@malteser.org. Wer Interesse an dieser oder einer anderen Form der ehrenamtlichen Arbeit mit Flüchtlingen hat, kann dort ebenfalls unverbindlich anfragen.