Schnell-Einsatz-Gruppen der Malteser bereit

Vorsorglich errichteten Helfer einer Malteser Schnell-Einsatz-Gruppe vor dem Gebäude der ROMED-Klinik Rosenheim zwei Zelte. (Fotos: Malteser)

Rosenheim. Die Malteser sind mit ihren Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) im Rahmen des Katastrophenschutzes in das System der öffentlichen Gefahrenabwehr eingebunden. Auf Anforderung der Katastrophenschutzbehörde werden die ehrenamtlichen SEGs im Notfall über die Integrierte Leitstelle alarmiert und stehen auch derzeit in kürzester Zeit für Einsätze bereit. In der vergangenen Woche errichteten einige Helfer der Schnell-Einsatz-Gruppe Technik und Sicherheit bereits vorsorglich auf Anforderung der ROMED-Kliniken zwei Zelte vor dem Klinikgebäude in Rosenheim. Diese können bei Bedarf und größerem Patientenandrang als Wetterschutz oder für Screeningmaßnahmen genutzt werden.