Musikabend macht Malteser glücklich

Der Veranstalter des Benefizkonzerts und Leiter der Band Lifve Chords, Nikolaus Stigloher (rechts), mit Sängerin Rayka Emmé sowie Harald Kraus, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, und Malteser Gruppenführer Kevin Braun bei der symbolischen Scheckübergabe an die Malteser Rosenheim-Miesbach. (Foto: Malteser Rosenheim)
Die Malteser Rosenheim-Miesbach freuen sich über die große Spendensumme aus dem Benefizkonzerts von Lifve Chords (v.l.): Stephanie Freifrau von Freyberg, Malteser Diözesanleiterin, Harald Kraus, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, Sängerin Rayka Emmé, Bandleiter und Veranstalter Nikolaus Stigloher und Christian Scheufen, Kreisgeschäftsführer der Malteser Rosenheim-Miesbach sowie (kniend) Gruppenführer Kevin Braun und Motorradstaffelleiter Andy Lukas. (Foto: Malteser Rosenheim)
Die Musik der Lifve Chords und das Engagement von Malteser Helferschaft und vielen weiteren helfenden Händen ließen das Benefizkonzert in Maxlrain zu einem großen Erfolg werden. (Foto: Malteser Rosenheim)
Mit dem Spendenerlös aus dem Benefiz-Konzert der Gruppe Lifve Chords in der Reithalle von Schloss Maxlrain wollen die Malteser Jugendliche aus Stadt und Landkreis Rosenheim zu Junior Demenzbegleitern ausbilden. (Foto: Malteser)

Rosenheim/Maxlrain. Entstanden aus einer Idee, umgesetzt mit Hilfe zahlreicher Mitwirkender, erfolgreich durch kleine und große Beiträge vieler Spendenwilliger: Das Benefizkonzert der Gruppe Lifve Chords in der Reithalle von Schloss Maxlrain erbrachte insgesamt 2.826 Euro an Spenden für den Malteser Hilfsdienst. Initiator und Bandleiter Nikolaus Stigloher übergab zusammen mit Sängerin Rayka Emmé symbolisch einen Scheck über 1.826,50 Euro aus den freiwilligen Spenden von rund 90 Konzertbesuchern sowie dem Verkauf von Werbeartikeln der Band. Einen weiteren Betrag in Höhe von 1.000 Euro, den Vertreter der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling am Veranstaltungsabend zugesagt hatten, überbrachte Vorstandsmitglied Harald Kraus.

Das Geld soll vorrangig für die Umsetzung des Projekts Junior Demenzbegleiter eingesetzt werden, erklärten die Malteser Diözesanleiterin Stephanie Freifrau von Freyberg und Christian Scheufen, Kreisgeschäftsführer der Malteser Rosenheim-Miesbach, und dankten den zahlreichen Mitwirkenden und Spendern für die Unterstützung. Die Band spielte ohne Gage, die Reithalle wurde von Dr. Erich Prinz von Lobkowicz, Präsident der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens, mit Unterstützung der Schlossbrauerei Maxlrain zur Verfügung gestellt. Der Kulturförderverein Mangfalltal in Maxlrain, der bereits Erfahrung mit Veranstaltungen unter Coronabedingungen sammeln konnte, übernahm die Telefonanmeldung, Erstellung von Namenslisten und die Einweisung der Ordner aus der Malteser Helferschaft.

Das neue Projekt Junior Demenzbegleiter soll Generationen verbinden und junge Menschen für die Krankheit Demenz sensibilisieren. Die Jugendlichen werden ausgebildet und mit Material ausgestattet, um demenzkranke Senioren in Heimen oder Demenzcafés zu besuchen, Zeit mit ihnen zu verbringen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Das Projekt, das beispielsweise bei den Maltesern in Mainz bereits seit fünf Jahren erprobt wird, soll im kommenden Jahr auch in Rosenheim eingeführt werden. Weitere Informationen dazu unter www.malteser-rosenheim.de.