Malteser segnen neuen Einsatz LKW für den Auslandsdienst

Nahmen für die Malteser München Land das neue Fahrzeug für den Auslandsdienst in Betrieb: v.l.n.r. Paul Hödl, Florian Kaiser, Leiter Malteser Einsatzdienste Richard Lütkecosmann und Sebastian Fegg, Leiter der Schnelleinsatzgruppe Technik Sicherheit und Logistik (Foto: Marina Silberbauer).

München Stadt und Landkreis. Die Malteser vom Landkreis München haben einen neuen Truck für ihren Auslandsdienst in Betrieb genommen. Der 10,5 Tonner des Herstellers MAN wird künftig als Auslandsdienst-LKW für Auslandsdienstfahrten genutzt und kann bei einem zugelassenen Gesamtgewicht von 26 Tonnen auch mit bis zu 15 Tonnen Sachspenden beladen werden. Mit Anhänger ist nun der Transport von bis zu 20 Tonnen Hilfsgüter möglich. Für den Transport ist der knapp zehn Meter lange und vier Meter hohe MAN Truck mit einem 450 PS starken Dieselmotor ausgestattet.
Zwischen den Auslandsfahrten ist der LKW jederzeit alarmbereit und kann für den Bevölkerungsschutz im Inland sofort eingesetzt werden. Im Falle eines Einsatzes nutzen die Malteser vom Landkreis München das neue Fahrzeug dazu, um Material für die SEG (Schnelle Einsatzgruppe) Technik, Sicherheit und Logistik an den Einsatzort zu transportieren und um Helferinnen und Helfer der Katastrophenschutzeinheiten an den Einsatzort zu bringen. Bei dem LKW handelt es sich um ein sogenanntes Wechselbrückenfahrzeug zur flexiblen Nutzung. Um innerhalb kürzester Zeit den Einsatzzweck variabel zu verändern, wurden Wechselbrücken, auch Wechselkoffer genannt, beschafft, mit denen - je nach Bedarf von Auslandsdienst oder SEG-Technik - die Ladungsträger für die LKW- Zugmaschine und den LKW-Anhänger ausgetauscht werden können.

Malteser aus dem Landkreis München haben auch Auslandsfahrten Richtung Ukraine organisiert und durchgeführt, um den Menschen im Grenzgebiet dringend notwendige Hilfsgüter zur bringen. „Wir sind sehr froh über den leistungsstarken neuen LKW, mit dem wir künftig bei Auslandseinsätzen notleidenden Menschen helfen aber auch im Rahmen des Bevölkerungsschutzes einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Menschen hier im Land leisten können“, erklärt Johannes Bleicher, Malteser Kreisgeschäftsführer München Stadt und Landkreis.  Die Anschaffung des neuen LKW ist hauptsächlich über Spenden möglich geworden. Seinen festen Standort findet der neue LKW in der großen Malteser Katastrophenschutzhalle in Taufkirchen. Das Vorgängerfahrzeug wird künftig bei der SEG-Betreuung an der Malteser Dienststelle München Stadt in der Streitfeldstraße zum Einsatz kommen.